Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Klangreisen - Der Podcast der Neuen Oper Wien Podcast

Episoden

42 Minuten
32 Minuten

Les Deux

27 Minuten
die dritte Folge unseres Klangreisen-Podcasts widmet sich dem ersten Hotspot des Programmjahres 2026: Les Deux – einer Produktion, die das Leitmotiv Schichten auf performative Weise erfahrbar macht, indem sich die Künstlerinnen selbst zum Thema machen. Gemeinsam mit den drei Interpretinnen Ellen Rose Kelly (Mezzosopran), Christine Rainer (Sopran) und Maria Iaiza (Klavier) sprechen wir darüber, wie aus einer einfachen Ausgangssituation – ein Liederabend ohne Pianistin und ohne Orchester – ein Abend entsteht, der zwischen Konzert, Theater und Performance oszilliert. Im Podcast erzählen Ellen, Christine und Maria, wie die Idee zu Les Deux entstanden ist, warum Improvisation eine so große Rolle spielt und wie sie ihre eigenen Geschichten in den Abend hineinbringen.
42 Minuten
Liebes Publikum, die zweite Folge unseres Klangreisen-Podcasts führt direkt ins Herz des kommenden Programmjahres 2026. Unter dem Leitmotiv SCHICHTEN geben Anna Sushon und Alexander Kaimbacher erstmals Einblick in die künstlerischen Entscheidungen, die ihr erstes gemeinsames Jahr prägen werden. Sie erzählen, wie sich aus Gesprächen, Beobachtungen und mutigen Setzungen ein Programm formt, das historische, ästhetische und gesellschaftliche Ebenen freilegt – und das Neue im „gut vergessenen Alten“ sichtbar macht. Von Oscar Strasnoys Geschichte im Mak über Liza Lims Tree of Codes im Reaktor bis zu den Hot‑Spot‑NOW‑Produktionen in den Wiener Randbezirken entsteht ein Opernjahr, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verschränkt und neue Räume für Begegnung und Interaktion öffnet. Im Podcast sprechen Anna und Alexander darüber, welche Kriterien ihre Entscheidungen geleitet haben, welche Herausforderungen sie überrascht haben und welche Richtung sich für die Neue Oper Wien abzeichnet. Hören Sie rein und entdecken Sie, wie das Programm 2026 entsteht – Schicht für Schicht, mit Neugier, Haltung und dem klaren Blick darauf, was Oper heute erzählen kann.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Der Podcast der Neuen Oper Wien begleitet nicht nur die Proben und die Vorbereitung aktueller Opernproduktionen, sondern bietet auch spannendes Hintergrundwissen rund um die Arbeit mit modernen und zeitgenössischen Opern.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz