WortReich - der Predigtlehre Podcast

WortReich - der Predigtlehre Podcast

Episoden

#11 Rhetorik in der Predigt
35 Minuten
Rhetorik hat auf der Kanzel nicht unbedingt den besten Ruf. Zu Unrecht, wie wir meinen! Aber was ist Rhetorik und welche Rolle spielt sie in der Predigt? Der Fachimpuls kommt von Matthias Störmer.
#10 Einen Gedanken oder Gliederungspunkt ausarbeiten
27 Minuten
Die Grundidee der Predigt ist fertig, das Gerippe steht, aber nun muss noch "Fleisch" dran. Diese Folge dreht um die Frage, welche Möglichkeiten es gibt Gedanken auszuformulieren, narrative und andere Elemente einzubauen.
#9 Gesetzliche Predigt
30 Minuten
Bei manchen Predigten schwingt, obwohl es eigentlich um die freimachende Botschaft des Evangeliums geht, ein druckmachender Unterton mit. Diese Predigten spielen das Lied vom Evangelium auf der Klaviatur des schlechten Gewissens.
#8 Den Hörer in den Blick bekommen.
30 Minuten
Jeder hat das sicher schon erlebt. Die Predigt am Sonntag ging völlig an der Gemeinde vorbei. Aber wie können wir die Botschaft an den einzelnen Menschen bringen?
#7 Der Skopus
31.03.2022
31 Minuten
Ein wenig Dunst auf der Kanzel macht viel Nebel in den Kirchenbänken. Wer kennt diese Predigten nicht? Nachdem man sie gehört hat stellt sich die Frage, ob der Prediger überhaupt ein Ziel hatte. Aber was kann ein Prediger gegen den Nebel in den...

Über diesen Podcast

Gemeinden brauchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Predigtdienst. "WortReich" ist eine vielseitige und praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Themen der Predigtlehre und will Mut machen selbst zu predigen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: