"Frasch for enarken" - Friesisch für alle

"Frasch for enarken" - Friesisch für alle

"Frasch for enarken" gibt Nordfriesland seine eigene Sprache. Nur auf den Inseln im Wattenmeer und auf dem Festland zwischen Bredstedt und der dänischen Grenze sind die Insel- und Festlandsdialekte der alten westgermanischen Sprache noch zu hören. NDR...

Episoden

Friesisch für alle: Freiwillige Amrum-Führer
3 Minuten
Praktikanten und Bufdis wohnen bei Oomram Ferian in einer WG und machen im Gegenzug Führungen durch Amrums Natur und Geschichte.
Friesisch für alle: Wohnen in zwei Häusern
3 Minuten
Der 17-jährige Schüler Momme Kahl kommt aus Risum und wohnt die Woche über im Internat in Flensburg.
Friesisch für alle: Eine neue Einrichtung an der Uni stellt sich vor
3 Minuten
Die Linguistin Lena Terhart stellt ihre Arbeit zur Förderung der friesischen Sprache an der Flensburger Universität vor.
Friesisch für alle: Ein Kreis schließt sich
3 Minuten
Sonja Hartmann ist die neue Schulsekretärin in Risum; ausgerechnet an der Schule, auf die sie selbst einmal ging.
Friesisch für alle: Holsteiner-Pferdezucht auf Föhr
3 Minuten
Von der kleinen Insel Föhr in den ganz großen Sport: Ocke Riewerts und Gerd Ohlsen züchten Holsteiner Pferde auf Föhr. Ihre Fohlen mischen in der Weltspitze des Pferdesports mit.

Über diesen Podcast

"Frasch for enarken" gibt Nordfriesland seine eigene Sprache. Nur auf den Inseln im Wattenmeer und auf dem Festland zwischen Bredstedt und der dänischen Grenze sind die Insel- und Festlandsdialekte der alten westgermanischen Sprache noch zu hören. NDR 1 Welle Nord beweist jeden Mittwoch um circa 20.40 Uhr, dass sich auf Friesisch das Leben von heute abbilden lässt, es lebendig, versteh- und erlernbar ist. Wir sind auf den Inseln und dem Festland unterwegs, besuchen Butenfriesen, gehen in Schulen, Handwerksbetriebe, treffen Schauspielgruppen und viele andere, um Friesisch im Alltag zu erleben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Flori2
Heilbronn
15
15
:
: