Podcaster
Episoden
11.03.2022
45 Minuten
79,1 Mio. Fahrräder gibt es in Deutschland und 8 von 10
Bundesbürger behaupten, dass sie Fahrradfahren und während der
Pandemie noch viel mehr als zuvor. Ob eBike, Gravelbike oder das
belächelte Lastenfahrrad – in der Branche tut sich viel und
Deutschland wird zum Fahrradland.
Ich spreche mit Ralf Kindermann zu den unterschiedlichen
Fahrradtypen, die jeder kennt. Die Besonderheiten im e-Commerce
und warum ein Einstieg heute kaum noch machbar ist.
Ralf Kindermann ist der Bike Boss der digitalen Handelszene.
Hierzulande ist wohl niemand tiefer in der Branche und den
Herausforderungen im e-Commerce. Mit Réne Köhler hat er
fahrrad.de auf 250.000.000 € Umsatz gebracht und als Aufsichtsrat
trägt er seine Erfahrung und sein Wissen beim Wachstum der
börsennotierten Bike24 bei. Ansonsten liest sich sein Lebenslauf
sowieso wie das Branchenbuch der Bike-Industrie. Ein spannender
Talk über Dich, mich und die anderen Radler.
Mehr
23.02.2022
43 Minuten
41 Millionen Haushalte kaufen auf 15,44 Millionen Quadratmeter
Supermarktfläche ein. Dabei vertrauen 83% der Bundesbürger den
Lebensmitteln, die dort angeboten werden. Die Kunden wünschen
sich One-Stop-Shopping und wollen nicht zwischen mehreren
Supermärkten pendeln, dafür ist die Atmosphäre nicht so wichtig.
Ludwig Schirmer ist Head of Digital bei Develey. Seine Produkte
sind in jedem Supermarkt zu finden und auch im eigenen D2C
Online-Shop. Aber wer kauft Senf online, warum der eigene Shop
und was ist so besonders am Kunden im Supermarkt. Ein Podcast mit
vielen Insights – jetzt online!
Mehr
11.02.2022
50 Minuten
Österreich hat deutlich weniger Einwohner als Bayern – mit Wien
aber die zweitgrößte, deutschsprachige Stadt. Gelassen sollen die
Österreicher sein und machen mit Tourismus fast so viel
Bruttoinlandsprodukt wie die Schweiz mit Uhren. Das Wiener
Schnitzel essen sie niemals mit Pommes, gesünder leben sie
deshalb nicht, denn ein Drittel aller Österreicher sind Raucher.
Österreich hat es zu einem echten Bundesministerium für
Digitalisierung gebracht, auch wenn Stephan meinte, dass der
Output nicht übermäßig ist. Immerhin shoppen die Österreicher
online wie wild und kaufen gerne in den deutschen Shops – auch
wenn sie froh sind kein Deutscher zu sein. Angeblich wünschen
sich die Hälfte der Österreicher wieder einen Kaiser… meint Frau
Magister.
Eine spannende Reise nach Österreich mit Stephan Grad, der 2013
das A-Commerce Team gründete, um in Österreich e-Commerce
Veranstaltungen durchzuführen. Heute ist er Strategic Director
bei Overdose und kann aus entspannter Linzer Sicht viel über die
Österreicher erzählen.
Mehr
21.01.2022
43 Minuten
Holland hat 17,4 Millionen Einwohner, diese lieben e-Commerce und
kaufen extrem viel ein. Dabei hatten sie vor zwei Jahren noch kein
Amazon und kauften dafür bei BOL und Coolblue. Die Shops zeigen
massiven Service, müssen super schnell liefern und etwas bunt sein,
um dem typischen, holländischen Kunden zu gefallen. Der ist im
Übrigen gar nicht so gut in Deutsch und will doch lieber in eigener
Sprache shoppen. Ein Einblick in die Besonderheiten unserer
EU Nachbarn, Besonderheiten aus der e-Commerce Welt und das perfekt
erklärt von Henning Heesen, der mit seinem Unternehmen alles für
die Internationalisierung von e-Commerce Unternehmen zur Verfügung
stellt. Den Holländer habe ich in einer Persona
zusammengefasst, die Du auch als pdf exportieren kann.
Mehr
06.01.2022
38 Minuten
Wer kauft eigentlich Luxus, wie ticken diese Kunden und wie
funktioniert der Verkauf von Luxusprodukten im Internet. Über
diese Menschen konnte ich mit dem Macher Ralf Mager sprechen. Er
ist Digitalchef bei LODENFREY. Das Unternehmen ist seit 1842 der
Inbegriff für Luxus in München und ganz Europa.
283 Mrd. € Marktvolumen haben Luxusprodukte in Deutschland, als
wertvollste Luxusmarke gilt Louis Vuitton. 5,2 Mrd. $ Umsatz
macht Rolex. Damit ist das Unternehmen im Luxusuhrenmarkt absolut
an der Spitze. Wer allerdings mit größten Wertsteigerungen
rechnen will, muss angeblich eher Luxusmöbel kaufen. Mehr Zahlen,
Fakten und Erkenntnisse dann im Gespräch mit Ralf. Es ist in
jedem Fall ein spannender Podcast mit aus einer verrückten Welt
der Luxuskäufer.
Mehr
Über diesen Podcast
Hallo Hannes über Menschen, Macher und e-Commerce! Der Podcast mit
Johannes Altmann, Gründer von Shoplupe, und focusgroups.io und
Initiator des Shop Usability Award und uxme.io. Liebhaber des
Themas Customer Happiness: Wie lerne ich meine Kunden kennen und
mache sie happy?
Abonnenten
Tornesch
Kommentare (0)