Gedanken für ZWISCHENDURCH - Podcast der Spitalseelsorge USZ

Gedanken für ZWISCHENDURCH - Podcast der Spitalseelsorge USZ

Episoden

Das erste Mal das Meer sehen
5 Minuten
Bernd Siemes erzählt von einer Patientin, die sich so freut bald zum ersten Mal das Meer sehen zu können.
Sich vom Fremden berühren lassen
6 Minuten
Susanna Meyer Kunz schildert, was die Begegnung mit einer jungen Frau aus der Elfenbeinküste in ihr ausgelöst hat.
Zusammen trauern, zusammen lachen
17 Minuten
Bernd Siemes begleitet Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige, aber auch Mitarbeitende, durch schwierige Lebenssituationen. Zu welchen unkonventionellen Mitteln er bei Bedarf greift, erfährst du im Podcast!
Geburt ist Hoffnung
4 Minuten
Susanna Meyer Kunz schildert zu Beginn des Advents, wie eine Geburt bleibende Hoffnung schenken kann.
Broken Heart - leben mit zerbrochenem Herzen
7 Minuten
Bernd Siemes spannt einen Zusammenhang zwischen dem Broken-Heart-Syndrom in der Medizin und der Bedeutung vom "zerbrochenem Herzen" in der Bibel.

Über diesen Podcast

Gedanken für zwischendurch – zwischen Anmeldung und Behandlungstermin, zwischen Hoffen und Bangen, und manchmal zwischen Leben und Sterben - in solchen Zwischen-Räumen begegnen wir Spitalseesorgende am Universitätsspital Zürich Menschen, die uns ins Nachdenken bringen über das, was die Seele nährt. Wir erzählen von Begegnungen, die uns berühren und Gedanken, die uns überraschen. Und teilen in diesem Podcast das Staunen darüber, dass das Leben ein grosses Geheimnis ist und dieses Geheimnis in herausfordernden und schmerzhaften Lebenssituationen zwischendurch in besonderer Weise aufleuchtet. Wir gehören zur reformierten und zur katholischen Kirche im Kanton Zürich. www.usz.ch/aufenthalt/services/seelsorge/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: