Nöch dra - De Mönsch henderem Onternäme

Nöch dra - De Mönsch henderem Onternäme

0

Episoden

Ernst Frutiger – Führung und Haltung zwischen Kransystemen, Judohalle und Biketrail
27.03.2026
34 Minuten
In dieser Folge unseres IHZ-Podcasts «nöch dra» begrüssen wir Ernst Frutiger, Geschäftsführer und Mitinhaber der Brun Marti Dytan AG.


Er blickt auf über 26 Jahre in Führungsfunktionen zurück. Heute führt er ein Unternehmen mit 85 Mitarbeitenden, das auf Kransysteme spezialisiert und in Nebikon (LU) ansässig ist. Aufgewachsen ist er als Jüngster der Familie in einfachen Verhältnissen in einem bäuerlich geprägten Umfeld.


Seit seinem 16. Lebensjahr ist er im Judo aktiv. Zudem findet er auf dem Mountainbike in den Bergen seinen Ausgleich. Respekt und Empathie stehen im Zentrum seines Führungsverständnisses. Ebenso die Überzeugung, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Diese und weitere persönliche Anekdoten gibt es in der neuen Folge von «nöch dra».
Mehr
Patrik Rust – Zwischen Versorgungsnetz, Kletterhalle und schnellen Entscheiden
27.02.2026
31 Minuten
In dieser Folge unseres IHZ-Podcasts «nöch dra» begrüssen wir Patrik Rust, CEO ewl energie wasser luzern.


Am 19. Juni 2020 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Seit dem 1. Mai 2021 ist er in dieser Funktion tätig und führt heute rund 450 Mitarbeitende bei ewl energie wasser luzern.


Aufgewachsen im Schindlergebiet in Ebikon, hat er sein erstes Geld bei einem Ferienjob im Kühlhaus des Migrosverteilzentrums verdient. Die Lehre als Radio- und TV-Elektriker war prägend und ist bis heute Teil seines Verständnisses von Technik, Verantwortung und Leidenschaft.


Ausgleich findet der Familienvater beim Sportklettern und beim Skifahren. Ein Gespräch über Werte, Karriere und darüber, was im Leben wirklich wichtig ist. Persönlich, reflektiert und nah. Diese und weitere persönliche Anekdoten gibt es in der neuen Folge von «nöch dra».
Mehr
Jörg Küchler - Fortschrittlich. Verwurzelt. Innovativ: Zwischen Familienbetrieb, Krienser Fasnacht und Genuss
30.01.2026
37 Minuten
In dieser Folge unseres IHZ-Podcasts «nöch dra» begrüssen wir Jörg Küchler, CEO und Inhaber der Küchler Technik AG.


Der Krienser Unternehmer gründete das Unternehmen 1998 gemeinsam mit seinem Vater und führt es seit 2002 in alleiniger Verantwortung. Heute beschäftigt der Familienbetrieb rund 50 Mitarbeitende. Im Rahmen des IHZ-Innovationspreises 2025 wurde die Küchler Technik AG für ihr KÜPS – Küchler Permanent System mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die neuartige und weltweit einmalige Selbstbohrlösung für sichere und langlebige Verankerungen im Spezialtiefbau.


Jörg Küchler ist in Kriens aufgewachsen, 53-jährig, Familienvater und passionierter Fasnächtler. Als ehemaliger Gallivater der Gallizunft Kriens ist er stark in der Region verwurzelt.


Er spricht darüber, was ihn als Unternehmer ausmacht: Menschen zu begeistern, lösungsorientiert zu handeln und aus Rückschlägen zu wachsen. Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Vertrauen prägen seine Haltung – im Unternehmen wie im Leben.


Diese und weitere persönliche Einblicke gibt es in der neuen Folge von «nöch dra».
Mehr
Andreas Bucher – Bodenständig. Diszipliniert. Digital: Vom Bauernhof über den Spitzensport ins Unternehmertum
05.01.2026
34 Minuten
In dieser Folge unseres IHZ-Podcasts «nöch dra» begrüssen wir Andreas Bucher, Mitgründer und Leiter Verkauf der Involve AG.


Der 36-Jährige ist in Rain LU aufgewachsen. Früh lernte er, was Disziplin und Ausdauer bedeuten. Als Kunstturner im Spitzensport verbrachte er als Kind bis zu 20 Stunden pro Woche in der Turnhalle.


Sein beruflicher Weg begann mit einer Lehre als Landwirt. Vor sieben Jahren wagte er gemeinsam mit seinen Mitgründern den Schritt ins Unternehmertum. Heute beschäftigt die Involve AG 25 Mitarbeitende und entwickelt Lösungen für wirksame interne Kommunikation. Der Vater von zwei Söhnen sagt von sich, er habe keine Angst zu scheitern. Diese Haltung wurde ihm schon früh von zu Hause mitgegeben. Sein persönliches Ziel ist es, den Weg bewusst zu gehen und die Freude an Aufgaben und Herausforderungen zu bewahren.


Diese und weitere persönliche Einblicke gibt es in der neuen Folge von «nöch dra».
Mehr
Marlon Mathieu & Leonardo Soares– Mit Spass zum Sieg: Die Erfolgsformel der EuroSkills Champions 2025
28.11.2025
40 Minuten
In dieser Folge unseres IHZ-Podcasts «nöch dra» begrüssen wir Marlon Mathieu und Leonardo Soares, die EuroSkills Gewinner 2025.


Die beiden haben an den EuroSkills Herning 2025 Gold im Skill Entrepreneurship und Business Development geholt. Ihr Weg führte über die Luzerner Regionalmeisterschaft der EntrepreneurSkills 2024, organisiert unter anderem von der IHZ, und weiter über den Sieg an den SwissSkills. So qualifizierte sich das Team Zentralschweiz für die Europameisterschaft. Ihr Motto: «We win by having fun and we have fun by winning».


Beide haben 2024 ihre Lehre abgeschlossen. Marlon arbeitet heute bei Aldi Suisse als Kaufmann und sucht ein Leben voller Spannung und einer gesunden Portion Risiko. Leonardo ist bei MSD im Bereich Buchhaltung und Finanzen tätig. Er findet seinen Ausgleich bei Familie, Freunden und besonders beim Musikproduzieren. Diese und viele weitere Einblicke gibt es in der neuen Folge von «nöch dra».
Mehr

Über diesen Podcast

Unser IHZ-Podcast «nöch dra» zeigt die regionale Wirtschaft von einer ganz persönlichen Seite. Mit «nöch dra» stellen wir Zentralschweizer Geschäftsführer, Direktorinnen und Unternehmensinhaber in den Fokus und zeigen, wer die leitenden Akteurinnen und Akteure hinter den Unternehmen sind. Wir beleuchten den Werdegang, persönliche Herausforderungen und Erfolgsgeschichten unserer Gäste und diskutieren wichtige Anekdoten aus ihrem Leben. Moderiert wird der Podcast von IHZ-Direktor Adrian Derungs und IHZ-Kommunikationsleiter Thomas Odermatt.
15
15
Close