Von rebellio und Rebellion - Protest im Laufe der Geschichte

Von rebellio und Rebellion - Protest im Laufe der Geschichte

Episoden

Die deutsche Frauenbewegung
28 Minuten
"We should all be feminists." Das schrieb die Luxusmarke Dior mal auf Tshirts. Aber was bedeutet das eigentlich? Feminismus, Frauenbewegung? Genau das erkläre ich euch in dieser Folge und gehe dabei besonders auf die erste Welle der deutschen...
WAA Wackersdorf - Protest gegen die Atomkraft
34 Minuten
Mitten im tiefsten Bayern soll in den 1980er-Jahren eine Wiederaufbereitungsanlage für Atommüll gebaut werden - die WAA Wackersdorf. Mit Protest rechnet die Regierung nicht, laut bayerischen Ministerpräsidenten Strauß ist das Ganze schließlich...
Die kubanische Revolution
30 Minuten
Kommunismus vs. Kapitalismus, Osten vs. Westen. In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts bringt der Kalte Krieg der Welt Angst und Schrecken. Bei der Kubakrise 1962 droht fast ein 3. Weltkrieg. Doch warum ist ausgerechnet die karibische Insel Kuba...
Die Black Lives Matter-Bewegung
30 Minuten
#blacklivesmatter  Dieser Hashtag ging im Jahr 2020 um die Welt. Hinter ihm steht eine transnationale Protestbewegung und ein dezentrales Netzwerk. Das Ziel: Kampf gegen Rassismus. In dieser Porcast-Folge nehme ich euch mit zu den Anfängen...
Sklavenaufstände im antiken Rom
28 Minuten
Um die 20% der Bevölkerung des römischen Italiens waren Sklaven! Im antiken Rom waren diese in allen Lebensbereichen omnipräsent. Sklaven übernahmen jegliche Arbeiten, hatten kaum Recht und waren der Willkür ihrer Herren ausgesetzt. Kein Wunder...

Über diesen Podcast

Vom Sklavenaufstand im antiken Rom bis zu Fridays for Future - in jeder Folge behandle ich eine Protestbewegung oder ein Revolutionsereignis. Von der Ausgangssituation bis zu den Folgen der jeweiligen Bewegung nehme ich euch mit.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: