Episoden

Elektrowerkzeuge: Kraftvoll und kabellos
5 Minuten
Ohne Elektrowerkzeug ist weder in der Halle noch auf der Baustelle sinnvolles Arbeiten möglich. Die Entwicklung geht zu kabellosen Geräten mit stärkeren Akkus, außerdem nimmt die Digitalisierung zu. Alle Einzelheiten hört ihr im Podcast.
Schadensfall: Gefährlich unterdimensioniert
8 Minuten
An einem serienmäßig hergestellten Ergometer war beim Gebrauch unvermittelt eine Welle gebrochen. Der Sachverständige sollte den Grund für den Wellenbruch feststellen. Hören Sie, was er bei seinen Untersuchungen herausfand.
Metallkongress 2024: Themen und Infos
7 Minuten
Einmal im Jahr trifft sich das Metallhandwerk auf dem Metallkongress. Was erwartet die Teilnehmenden in diesem Jahr und welche Programmpunkte gibt es? Welche Themen brennen den Metallhandwerkern dieses Jahr besonders unter den Nägeln und wo kann ich...
Treppenbau: Anspruchsvoll und individuell
10 Minuten
Metalltreppen sind mit die spannendsten Produkte im Metallbau. Oft entscheidet die Kundenanfrage, ob Systembauteile eingesetzt werden oder selbst geplant und konstruiert wird. Dass auch bei engen baurechtlichen Rahmenbedingungen gelungene konstruktiv...
Schadensfall: Weißrost ist kein Mangel
6 Minuten
An den feuerverzinkten Trägern einer Stahlhalle fielen dem Auftraggeber unschöne „Ausblühungen“ auf. Der Sachverständige musste die Frage nach der Zulässigkeit beantworten.

Über diesen Podcast

Alle Themen rund ums Metallhandwerk zum Nachhören! Schadensfälle, Deutscher Metallbaupreis und technische Themen hörbar aufbereitet.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: