Episoden

Musikbusiness-Insides und Rückblick | Patrick Thiede | TALK THIS WAY Podcast | Interview
16.10.2022
58 Minuten
TALK THIS WAY verabschiedet sich und beendet die zweite Staffel in trauter Zweisamkeit. Im Finale ziehen Patrick Thiede und Tobias Wilinski Bilanz: Was ist seit dem Beginn des Podcasts in der Deutschrap-Welt eigentlich alles passiert? Dabei wird natürlich vor allem zwischen vor und nach Corona unterschieden. Vor allem die Livebranche boomt momentan – was bedeutet das aber für kleine Artists? Es wird auch ganz persönlich: Was waren Patricks Highlights dieses Jahr? Welche besonderen Momente gab es in dieser Staffel? Hört rein und genießt eine knappe Stunde voller Insides aus der Deutschrap-Welt!
Mehr
ROOZ LEE - mit YouTube und Twitch zur eigenen Marke | Interview
25.09.2022
1 Stunde 33 Minuten
Kaum jemand kennt die Deutschrap-Szene so gut wie Rooz. Angefangen als Journalist bei hiphop.de ist er mittlerweile als DJ, Moderator, Künstler, Schauspieler, professioneller Twitch-Streamer und Labelbetreiber tätig. Wie bekommt man so viele Aufgaben unter einen Hut? Gerät nicht auch jemand wie Rooz an das Ende seiner Capacity? Im Podcast TALK THIS WAY liefert er eine momentane Einschätzung zur Szene, spricht über die Geheimnisse des Twitch-Business, erklärt warum sein eigenes Label PeopleLikeUs heißt, und verrät wer seine aktuellen Lieblings-Artists sind. Außerdem berichtet er von seinen eigenen Anfängen im Business und erklärt, warum er heute vieles anders machen würde. Und natürlich geht es auch um die Veränderungen im Deutschrap-Journalismus. So viele Themen in 93 Minuten – viel Spaß beim Reinhören! Moderiert wird wie immer von Labelchef Patrick Thiede (Chapter One & Walk This Way) und Tobias Wilinski (ThemaTakt).
Mehr
FLORIAN REICHELSDORFER - von Adidas zum Marketingchef von HUGO (BOSS) | Interview
04.09.2022
1 Stunde 20 Minuten
Mode und Hip-Hop gehören zusammen. Deutschrapper:innen lieben Fashion und Fashion liebt Deutschrapper:innen. Eine der ersten Marken, die diese Symbiose erkannt hat, war Adidas. Das vielleicht beste Beispiel sind Yeezys, die Adidas gemeinsam mit Kanye West entwickelt hat - und der Air Jordan-Brand von Nike ordentlich Konkurrenz gemacht hat. Daran beteiligt war Florian Reichelsdorfer der sich fast 15 Jahre um Global Entertainment und Influencer Marketing bei der Sportbrand Adidas gekümmert hat und dafür mit unzähligen Rapper:innen zusammengearbeitet hat. Wer waren Florians Lieblingskooperationen? Wie läuft der kreative Schaffensprozess mit Musiker:innen im Fashion-Bereich ab? Kann Marketing Hip-Hop helfen oder schadet es eher der Kultur? Welche Rolle spielt TikTok bei der ganzen Sache? Diesen Fragen stellt sich Florian Reichelsdorfer, der seit April 2022 als Global Head of Marketing bei HUGO, der jungen Marke von HUGO BOSS zuständig ist. Moderiert wird die Folge von Labelchef Patrick Thiede (Chapter One & Walk This Way) und Tobias Wilinski (ThemaTakt). Alle Folgen auch auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=dXKDoWdlvqw&list=PLv8OKsabLDF-Gn9Eq2uiu0yjxBoFovEhl TALK THIS WAY überall wo's Podcasts gibt: https://wtw.lnk.to/talkthisway
Mehr
MANUELLSEN im Interview über das Musikbusiness, seine Fans und seine Karriere
14.08.2022
1 Stunde 28 Minuten
In dieser Folge lernt ihr den Menschen hinter der Kunstfigur Manuellsen kennen. Rassismuserfahrungen innerhalb der Musikbranche, Learnings aus seiner Karriere, die Passion zur Musik und die Emotionalität in der Kunst: Manuellsen spricht im TALK THIS WAY-Podcast offen und ehrlich. Im Interview geht es vor allem um das Musikbusiness, Manuellsens jahrzehntelange Karriere und wie wichtig dabei die Fanbindung war. Alle Folgen auch auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=dXKDoWdlvqw&list=PLv8OKsabLDF-Gn9Eq2uiu0yjxBoFovEhl TALK THIS WAY überall wo's Podcasts gibt: https://wtw.lnk.to/talkthisway Manuellsen "Bereit zu Sterben" vorbestellen: https://one.lnk.to/BereitZuSterben_Album Kaum ein Artist ist in der deutschen Hip-Hop-Szene so präsent wie Manuellsen – kein Wunder, denn der Rapper aus dem Ruhrgebiet hat viel zu erzählen. Im Interview geht es außerdem um Manuellsens Weg in die Musikindustrie, wie er heutzutage Songs aufnimmt und wie er und Patrick Thiede zusammengefunden haben. Moderiert wird wie immer von Labelchef Patrick Thiede (Chapter One & Walk This Way) und Tobias Wilinski (ThemaTakt).
Mehr
MELBEATZ- Queen of Beats - Produzentin im Interview
24.07.2022
1 Stunde 5 Minuten
Auch im Jahr 2022 ist die Produzent:innenszene im Deutschrap noch sehr männlich geprägt. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, die sich dem entgegenstellen. Die Prominenteste ist wohl Melbeatz, in der Deutschrap-Szene auch als „Queen of Beats“ bekannt. Egal ob Samy Deluxe, Kool Savas oder internationale Größen wie Kanye West und Mobb Deep – Mel hat mit allen zusammengearbeitet. Im Gespräch mit TALK THIS WAY plaudert Melbeatz aus dem Nähkästchen: Wie findet man seinen eigenen Style? Wie sieht der kreative Schaffungsprozess beim Beat produzieren aus? Außerdem geht es um die Entwicklung und Sichtbarkeit innerhalb der deutschen Produzent:innenszene und vor allem um den Support von weiblichen Produzentinnen. Moderiert wird die Folge wie immer von Labelchef Patrick Thiede (Chapter One & Walk This Way) und Tobias Wilinski (ThemaTakt-Podcast: https://link.chtbl.com/thematakt).
Mehr

Über diesen Podcast

Der TALK THIS WAY-Podcast fokussiert sich auf die Musikindustrie: Welche Trends gibt es, was kann ich tun, um im Musikbusiness erfolgreich zu sein? Dabei bereichern unterschiedliche Gäste den Podcast mit ihren Erfahrungen und diskutieren aktuelle Themen in der Musikindustrie. Zu Gast sind Künstler:innen, oder Akteur:innen aus dem Hintergrund. Hosts sind Patrick Thiede (Labelhead von WALK THIS WAY Records & Chapter ONE) und Tobias Wilinski (Musikjournalist und Gründer vom Musikbusiness-Podcast ThemaTakt Podcast).

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15