Podcaster
Episoden
05.02.2023
40 Minuten
In dieser Folge sprechen Andre und der Timpel über aktuelle
Betrugsmaschen auf Facebook mit Fakeprofilen die unter die Seite
von 88.6 posten und auch die "Der Timpel"-Seite kopieren und sie
sprechen über den schmalen Grat zwischen Populismus und Hetze und
was der Seiltanz einiger Politiker*innen entlang dieser dünnen
Linie mit dem Diskurs online und in der Gesellschaft macht.
Mehr
19.01.2023
31 Minuten
In dieser Folge schauen sich Andre und der Timpel die aktuelle
Falschmeldung über Prinz Harry und den Burger Dance an, die in
einigen Boulevardmedien aber auch auf einer ORF-Website verbreitet
wurde und welche Auswirkungen solche, vermeintlich kleinen,
Falschmeldungen auf das Vertrauen in die Medien haben.
Mehr
05.01.2023
34 Minuten
In dieser Folge sprechen Andre und der Timpel über die Probleme die
sich ergeben, wenn ein kurzes Video einer bestimmten Situation an
die Öffentlichkeit gerät und sich daraufhin sofort sehr viel
Meinung mit sehr wenig Information gebildet wird, weil der
komplette Kontext fehlt. Außerdem sehen sich die beiden die aktuell
sehr erfolgreichen WhatsApp-Betrüger an, die vorgaukeln, das eigene
Kind mit verlorenem Handy zu sein, das Geld benötigt.
Mehr
03.11.2022
32 Minuten
In dieser Folge sprechen Andre und der Timpel einerseits über
Social Media und dessen Zukunft anhand von Twitter und als Big
Topic der Woche stellen sich die beiden der Frage, in wie weit die
"mediale und gesellschaftliche" Vorverurteilung, die von vielen
Beschuldigten ständig beschworen wird, tatsächlich vorhanden ist.
Mehr
06.10.2022
31 Minuten
In dieser Folge schauen sich Andre und der Timpel die Sanktionen
des Westens gegen Russland an und die immer wiederkehrende
Behauptung: "Die Sanktionen schaden uns mehr als Russland!" - was
ist da dran?
Mehr
Über diesen Podcast
Andre Wolf von Mimikama und der Timpel von 88.6 klären in diesem
Podcast ganz spezifische, aktuelle Fake News auf und plaudern auch
über die größten Themen und Herausforderungen in der Welt der
(Falsch-)nachrichten im Social Media Zeitalter.
Abonnenten
Wie
Kommentare (0)