Episoden

Sicherheit
05.01.2022
19 Minuten
Unsere Eltern und Großeltern wuchsen in einer unsicheren Welt auf. Die Kriegskinder waren permanent in Angst und Schrecken. Das hat sich auf uns ausgewirkt. 
Liebe und Traumata (Teil 2)
18 Minuten
Wo und wie lernen wir zu lieben? Welche Probleme können auftreten, wenn unsere traumatisierten Eltern uns eine toxische Form der Liebe vorleben? Daughters heißt das Lied von John Mayer, falls du es dir anhören möchtest.
Liebe und Beziehungen
24 Minuten
Die traumatischen Kriegserlebnisse der Generation unserer Großeltern und Eltern prägen unsere Beziehungen bis heute. Sexuelle Gewalt ist dabei als Thema besonders hervorzuheben, es wurde leider bisher nie wirklich thematisiert. Die Ehen waren geprägt...
Angst und Ahnenschmerz
38 Minuten
Heute geht es zunächst darum zu klären was Traumata sind und wie sie entstehen. Dann schildere ich unterschiedliche Ängste und wie sie sich auswirken können.
Ahnenschmerz- ein Anfang
18 Minuten
Meine erste Episode ist herrlich unperfekt. Es geht einfach darum mein Thema anzugehen und es in die Welt zu bringen. Ahnenschmerz ist für mich das perfekte Wort die komplizierte "transgenerationale Weitergabe von Traumata" zu beschreiben....

Über diesen Podcast

Die Schmerzen und Traumata unserer Ahnen können uns blockieren. Hier möchte ich erklären worum es bei "Transgenerationaler Weitergabe von Traumata" geht. Im Vordergrund soll der Umgang mit und die Heilung des Ahnenschmerzes sein. Ich wende mich an Kriegsenkel aber auch alle anderen die das Gefühl haben, in ihrem Leben nicht weiter zu kommen, weil ihr Ahnenschmerz sie zurück hält.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: