Episoden

# 68 Heinzpeter Hempelmann und die Hermeneutik der Demut (mit Alexander Fischer)
28 Minuten
Alex führt uns in die "Hermeneutik der Demut" von Heinzpeter Hempelmann ein. Den Originaltext findet man ganz leicht im Internet. Wir machen allen, die sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten, Mut, den Text zu lesen. Hier könnt ihr un...
# 67 Gerhard Maier (mit Carsten Perl)
21 Minuten
Mein Kollege Carsten Perl hat sich mit dem Schriftverständnis von Gerhard Maier beschäftigt. Er vertritt eine konservative Theologie und hält das Ende der Historisch-Kritischen Methode für gekommen. Aber wie sieht seine Position aus?  ...
# 66 Karl Barth und die Rückbesinnung auf Gott (mit Jan Müller)
32 Minuten
Jan hat sich intensiv mit der Theologie Karl Barths auseinander gesetzt. Auch wenn die Schriften Barths schwer zu verstehen sind - Jan erklärt ihn uns sein Schriftverständnis wunderbar. Hier könnt ihr uns finden: https://www.facebook.com/...
# 65 Adolf Schlatter - An der Schrift göttlich denken lernen
18 Minuten
Wir beschäftigen uns mit dem Schriftverständnis dieses großen Bibeltheologe an der Schwelle zum 19. zum 20. Jahrhundert. Für viele konservative Theologen ist er bis heute ein wichtiger Bezugspunkt.   Hier könnt ihr uns finden: https...
# 64 Albert Mohler, die Irrtumslosigkeit der Bibel und die Chicago Erklärung
37 Minuten
Im Jahr 1978 wurde vom „Internationalen Rat für biblische Irrtumslosigkeit“ die Chicago Erklärung herausgegeben, die eine diametral entgegengesetzte Position zur Liberalen Theologie vertritt. Ihr prominentester Vertreter ist Albert Mohler. Dies...

Über diesen Podcast

Christsein heißt „unterwegs“ sein. Schon die ersten Christen nannten sich „der neue Weg“. Viele Geschichten der Bibel sind „Weggeschichten“. Unterwegs sein heißt beweglich bleiben, neue Perspektiven entdecken und noch nicht angekommen sein – gerade auch gedanklich. Das beschreibt unsere „Weggespräche“ am besten. Meist starten sie mit einem Bibeltext und sollen zum Mitdenken anregen. Du findest uns hier: https://www.facebook.com/Miriam.Gerson.Rainer https://www.instagram.com/bin__unterwegs/?hl=de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: