Orgeln in Mitteldeutschland

Orgeln in Mitteldeutschland

Mitteldeutschland hat eine reiche Orgel-Landschaft und viele interessante Instrumente aus allen Epochen der Orgelgeschichte. Orgelexperte Claus Fischer stellt sie vor: Was sind ihre Geschichten und wie klingen sie?

Episoden

Über diesen Podcast

Seit 2019 gehören der deutsche Orgelbau und das dazugehörige musikalische Repertoire zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe. Im speziellen Fall der drei Länder Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ist dieses Erbe aber sehr materiell: Zwischen Tangermünde im Norden, Bautzen im Osten und Suhl im Süden finden wir eine Fülle äußerst interessanter Instrumente aus allen Epochen der Orgelgeschichte. So viele wie wohl nirgendwo sonst in Deutschland. Claus Fischer stellt sie für MDR KLASSIK vor.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: