Episoden

Neues von AWS, KI-Regulierung und Datenschutzfragen
08.12.2025
42 Minuten
Christoph Schnidrig, Head of Technology bei AWS in Zürich, gibt Einblicke in die neuesten Ankündigungen der Reinvent-Konferenz in Las Vegas. Im Podcast erklärt er, warum AWS eigene KI-Chips entwickelt, wie Frontier Agents die Softwareentwicklung beschleunigen können und was Unternehmen bei der Einführung von KI-Lösungen beachten müssen.
Mehr
Podcast: Ist Open Source eine Alternative?
04.07.2025
16 Minuten
In den vergangenen Wochen wurde viel über die Abhängigkeit von US-Technologie diskutiert. Dabei taucht das Stichwort Open Source Software als mögliche Alternative auf. Aber ist sie das auch?
Mehr
Ein Schweizer Standard für KI
27.06.2025
21 Minuten
Was müssen Unternehmen oder öffentliche Verwaltungen beachten, wenn sie KI-Systeme einsetzen wollen? Diese Frage zu beantworten ist nicht trivial, da Gesetzesanforderungen wie der Datenschutz, mögliche Risiken oder auch die Nutzerakzeptanz berücksichtigt werden müssen. Für Behörden gibt ein neuer Standard des Vereins eCH Hilfestellung. Er definiert die Anforderungen an Transparenz, Erklärbarkeit und Risiken der KI-Systeme.
Mehr
Widerstand gegen M365 in Schweizer Verwaltungen
20.06.2025
17 Minuten
Verwaltungen in der ganzen Schweiz haben entschieden, Microsoft 365 einzuführen. Mittlerweile aber gibt es viel Kritik. Im Podcast rollen wir den Stand der Dinge auf.
Mehr

Über diesen Podcast

Der wöchentliche Podcast der Redaktion von Inside IT. Welche Stories ragen aus dem konstanten Lärm des Social-Media-Marketings hervor? Warum sind sie wichtig (oder wenigstens lustig)? Wie wird es weitergehen? Der neue, wöchentliche Podcast von Inside IT erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der Schweizer IT-Welt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15