Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Marktanalysen und Gespräche Podcast
Marktanalysen und Gespräche

Marktanalysen und Gespräche

Julius Bär 37 Episoden Neueste vor 2 Jahren

"Marktanalysen und Gespräche" von Julius Bär ist eine Serie von Podcasts mit Experten, die über aktuelle Marktentwicklungen, wichtige Erkenntnisse und strategische Überlegungen über alle Anlageklassen hinweg berichten.

Zu Sammlung hinzufügen

Du hast noch keine Sammlungen.

Teilen Kommentare Alle Episoden anzeigen

Episoden

17 Minuten
US-Aktienmärkte haben sich im bisherigen Jahresverlauf deutlich besser entwickelt als ihre europäischen Pendants. Dennoch gibt es auch in Europa Länder und Segmente, die unseres Erachtens vom aktuellen wirtschaftlichen Umfeld profitieren dürften und trotz enttäuschender Konjunkturdaten im Juni die Aufmerksamkeit der Anleger verdienen.


In dieser Folge unseres Podcasts «Marktanalysen und Gespräche» spricht Jan Bopp, Investment Writer, mit Mathieu Racheter, Head of Equity Strategy, darüber, wo sein Team Chancen bei europäischen Aktien sieht, welche Länder derzeit übergewichtet sind und in welchen Sektoren und Segmenten Anleger aktuell Diversifikationsvorteile erzielen können.


00:18 Einleitung und Vorstellung 00:51 Einfluss der Wahlen in Grossbritannien auf UK-Aktien 03:06 Französische Aktien im Nachgang der Wahlen 05:20 Was spricht für europäische Aktien? 08:08 Europäische Industriewerte und andere bevorzugte Segmente 09:18 Was macht mittelgrosse Börsenwerte so attraktiv? 10:01 Deutsche und Schweizer Aktien übergewichten 11:44 Präferenz für zyklische Sektoren 12:43 Trüben die jüngst enttäuschenden Wirtschaftsdaten den Ausblick? 13:55 Zusammenfassung unserer Erwartungen für Europa


Would you like to support this show? Please leave us a review and star rating on Apple Podcasts, Spotify or wherever you get your podcasts.
23 Minuten
Was sollten Anleger angesichts der sich verbessernden Wirtschaftsaussichten und des sich ausweitenden Aufschwungs für die zweite Jahreshälfte erwarten? In einer neuen Folge unseres «Marktanalysen und Gespräche» Podcasts spricht Martina Kauth, Investment Communications, mit Christian Gattiker, Head of Research, und Norbert Rücker, Head of Economics & Next Generation Research, über das aktuelle Marktumfeld.


01:03 In welchem wirtschaftlichen Umfeld befinden wir uns aktuell?  01:45 Die aktuelle Geldpolitik  03:15 Wie sehen wir die Aktienmärkte ? 04:26 Mid-Caps 05:19 Geopolitik und die Wahlen in den USA  06:23 Unsere bevorzugten Regionen  07:55 Industrieaktien 08:56 Der japanische Aktienmarkt 10:12 Aktien in Schwellenländern 11:06 Next Generation-Themen 12:20 Die Anleihemärkte aktuell 13:20 Zins- und Renditeentwicklungen 14:27 Wie sollte ein Anleiheportfolio aktuell gestaltet werden (Laufzeiten, Unternehmens- versus Staatsanleihen, aktives Management)? 15:06 Anleihen aus Schwellenländern 16:47 Der Goldpreis 18:20 Zusammenfassung – wie sollten Anleger sich im 2. Halbjahr 2024 verhalten?


Would you like to support this show? Please leave us a review and star rating on Apple Podcasts, Spotify or wherever you get your podcasts.
15 Minuten
Die bedeutenden Innovationen der vergangenen Jahre in der Halbleiterindustrie haben zweifelsohne die enormen Fortschritte in der künstlichen Intelligenz ermöglicht. Doch wie wird es weitergehen? Werden effizientere und leistungsfähigere Chips ausreichen, um die hohen Anforderungen von KI-Modellen zu erfüllen? 


In dieser Folge spricht Jan Bopp, Investment Writer, mit Carsten Menke, Leiter Next Generation Research, darüber, was der Übergang zu einer neuen Ära der Computerarchitektur für die Zukunft der KI bedeuten könnte.


01:24 Haben erst die Innovationen in der Halbleiterindustrie die Fortschritte in der KI ermöglicht? 03:30 Was ist das Mooresche Gesetz? 05:03 Wie gross ist der Spielraum für eine weitere Verkleinerung der Chips? 06:12 Warum glauben einige Branchenexperten, dass das Mooresche Gesetz tot ist? 07:16 Werden die Fortschritte ausreichen, um die Anforderungen neuerer KI-Modelle zu erfüllen? 08:13 Sind Engpässe zu erwarten, die das künftige Wachstum der KI behindern könnten? 09:22 Wer kauft die Chips? 10:30 Wird die Nachfrage nach Halbleitern steigen? 11:51 Schlussfolgerungen


Would you like to support this show? Please leave us a review and star rating on Apple Podcasts, Spotify or wherever you get your podcasts.
21 Minuten
Nachdem viele Aktienindizes im ersten Quartal 2024 neue Höchststände erreicht haben, ist nun ein guter Zeitpunkt, um einige der Faktoren zu beleuchten, die unsere Analysten bei der Auswahl ihrer bevorzugten Aktien berücksichtigen. Neben der Entwicklung einzelner Unternehmen sind auch die diversen Treiber der verschiedenen Sektoren und Subsektoren von Bedeutung. Worauf achten wir also derzeit? 


In dieser Folge unseres Podcasts «Marktanalysen und Gespräche» spricht Martina Kauth vom Investment Communication Team mit Philipp Lienhardt, Head of Equity Research, darüber, wie sein Team bei der Aktienauswahl vorgeht, welche Sektoren es derzeit bevorzugt und welche Subsektoren in den kommenden Monaten gute Anlagechancen bieten.


00:58 Unsere Aktienselektion – Zusammenhänge und Treiber


02:30 Die Gesamtwetterlage am Aktienmarkt


04:50 Unsere bevorzugten Ländermärkte


06:15 Unsere bevorzugten Sektoren (Kommunikation, Gesundheit und Informationstechnologie)


08:02 IT-Aktien in einer Blase?


09:19 Der Gesundheitssektor


11:18 Aktienstile und eine mögliche Rotation


13:25 Defensive Konsumgüter


14:17 Attraktive Teilsektoren


16:32 Finanzwerte / Europäische Banken


17:38 Das weitere Aktienjahr / US-Wahlen


Would you like to support this show? Please leave us a review and star rating on Apple Podcasts, Spotify or wherever you get your podcasts.
15 Minuten
Die Anleihenmärkte der Schwellenländer bieten derzeit attraktive Renditen, und wir erwarten, dass der Zinssenkungszyklus in den Industrieländern, der noch in diesem Jahr beginnen dürfte, das Segment zusätzlich unterstützt. In dieser Folge unseres Podcasts «Marktanalysen und Gespräche» spricht Jan Bopp, Investment Writer, mit Dario Messi, Fixed Income Stratege, über dieses Segment des Anleihenmarktes, und wieso wir dort aktuell attraktive Anlagechancen sehen.


00:52 Warum mögen wir Schwellenländeranleihen in harter Währung? 03:10 Warum in Schwellenländeranleihen und nicht gleich in Aktien investieren? 04:52 Wären Hochzinsanleihen aus Industrieländern nicht eine Alternative? 06:35 Welche Schwellenländerregionen mögen wir besonders? 07:15 Bevorzugen wir Anleihen mit kürzerer oder längerer Laufzeit? 08:25 Warum bevorzugen wir Schwellenländeranleihen in harter Währung aber nicht lokaler Währung? 10:40 Welche Risiken sind mit solchen Anlagen verbunden?


Would you like to support this show? Please leave us a review and star rating on Apple Podcasts, Spotify or wherever you get your podcasts.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

"Marktanalysen und Gespräche" von Julius Bär ist eine Serie von Podcasts mit Experten, die über aktuelle Marktentwicklungen, wichtige Erkenntnisse und strategische Überlegungen über alle Anlageklassen hinweg berichten. In jeder Folge bieten wir praktische Ratschläge und Makroanalysen zum aktuellen Geschehen in der Wirtschaft und an den Finanzmärkten. Bei den in diesem Podcast enthaltenen Informationen handelt es sich um Marketingmaterial. Die geäusserten Meinungen stellen keine unabhängige Finanz-/Anlageanalyse, Anlageberatung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren durch Julius Bär dar.
Podcast melden

„Marktanalysen und Gespräche“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz