Episoden

Junglandwirtetour nach Neuseeland - Wer kommt mit?
22.11.2025
11 Minuten
Junglandwirtetour nach Neuseeland - Wer kommt mit? Diese top agrar Junglandwirtetour mit mir liefert dir einen möglichst großen Überblick über die neuseeländische Landwirtschaft. Auf der Nordinsel warten Besuche bei High-Tech-Milchviehbetrieben mit GPS-Kuhhalsband-Technologie, Großbetrieben im Gemüse- und Obstanbau sowie ein Besuch bei Zespri, einem der weltweit führenden Kiwifrucht-Exporteure, auf dich. Die Südinsel begeistert mit spektakulären Kontrasten: von Merino-Hochlandfarmen und Hirschzucht über moderne Rinderzuchtbetriebe und Einblicke in die Milchbranche tauchst du exklusiv in die Agrarbranche Neuseelands ein.Neben den fachlichen Highlights bleibt Zeit für unvergessliche Gruppenerlebnisse: Weinverkostungen in Marlborough, die tosenden Huka Falls, eine Gondelfahrt mit Panoramablick über Queenstown und ein authentischer Einblick in die Māori-Kultur in Rotorua. Diese Tour verbindet Agrarwissen mit unvergesslichen Naturerlebnissen und jeder Menge Lebensfreude. 11. – 27. Februar 2026 6.985 € pro Person im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 755 €) Highlights der Reise Besuch eines Unternehmens mit GPS-Kuhhalsband-Technologie Besuch von Kiwi-Plantagen und der Zespri-Headquarters Besichtigung verschiedener Ackerbau-, Gemüsebau- und Viehzucht- und Milchviehbetriebe sowie großer Lohnunternehmer Avocado-Anbau, Muschel-Aufzucht, Rennpferde-Zuchtbetriebe, Hochlandfarmen mit Merino-Schafen, Hirschzucht-Betriebe Weinverkostung in Marlborough, Wasserfälle, Shopping in Queenstown, Urban Polo Event Anmeldeschluss: 28. November 2025 Reisedatum: 11. - 27. Februar 2026
Mehr
Mut tut gut – mit Landwirtin Iris Tapphorn
07.11.2025
49 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Iris Tapphorn über Mut, Verantwortung und die Realität von Frauen in der Landwirtschaft. Iris erzählt, wie sie ihren Platz als Chefin auf dem Hof gefunden hat, was sie jungen Landfrauen rät und warum Selbstbewusstsein so wichtig ist. Außerdem sprechen wir über die aktuelle Studie zur Lebenssituation von Frauen in der Landwirtschaft und über den Mut, Neues zu wagen.
Mehr
Das Milk Sustainability Center - von John Deere und DeLaval
27.10.2025
26 Minuten
Milch ist für viele Menschen ein tägliches Grundnahrungsmittel - und gleichzeitig steht ihre Produktion oft in der Kritik. Doch was, wenn dank moderner Technik und gezielter Datennutzung Tierwohl, Umwelt und Wirtschaftlichkeit zusammenfinden? Heute sprechen wir über das Milk Sustainability Center, eine neue Plattform von John Deere und DeLaval, die Felddaten und Tierdaten zusammenführt.
Mehr
Wenn Kameras Unkraut erkennen - See & Spray mit John Deere
14.10.2025
28 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Renke von John Deere über See & Spray Select, eine Technik, die mithilfe von Kameras Unkraut erkennt und Pflanzenschutzmittel gezielt einsetzt. Das spart Kosten, schützt die Umwelt und zeigt, wie smart Landwirtschaft heute schon ist.
Mehr
Zwei Schwestern, ein Buch: Die Autorinnen von Erde, Arbeit, Leidenschaft im Podcast-Talk
29.09.2025
33 Minuten
In dieser neuen Jung & Landwirtin Folge spreche ich mit Pia und Kim, den Autorinnen von Erde, Arbeit, Leidenschaft über das echte Leben hinter den Höfen: von Familiengeschichten und Generationswechseln bis hin zu Innovationen, politischem Druck und Leidenschaft für den Beruf. Ihr erfahrt, wie das Buch entstanden ist, welche Begegnungen sie besonders bewegt haben - und warum Landwirtschaft weit mehr bedeutet als romantische Bilder vom Landleben.
Mehr

Über diesen Podcast

Hey, du! Schön, dass du mit mir in die Agrarwelt eintauchst. In meinem Podcast beschäftige ich mich mit der modernen Landwirtschaft von heute. Meine Gäste sind oftmals junge Menschen aus der Branche, die ihren Teil dazu beitragen, dass wir jeden Tag eine riesige Auswahl an qualitativen Lebensmitteln haben. Ich selbst bin studierte Landwirtin und habe einen besonderen Blick auf die Themen wie Nachhaltigkeit, Ernährungssicherung, Tierwohl, Foodtrends, Verbraucherwünschen, Nischen, neuen Wegen, politischen Zielen und Traditionen. Viel Spaß beim Reinhören. Kritik und Rückfragen sind immer willkommen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15