Podcaster
Episoden
09.11.2021
30 Minuten
Wie beginnt man die Planung einer guten Bewusstseinskampagne?
Wenn man Doris Schreyvogel vom Jane Goodall Institut Österreich
glaubt, nicht mit Gedanken zu den Zielen oder zur Kernaussage,
sondern mit dem Zuhören. Warum das so wichtig ist und wie man
eigentlich „ganz Österreich“ zuhört, das fragen Christian und ich
sie in unserer neuen Podcastfolge.
Mehr
15.08.2021
26 Minuten
Hallo im Sommer! Nach einer längeren Pause sind wir wieder
endlich zurück mit einer neuen Insight-Folge
Diesmal spreche ich mit Janina über informelle Sprache in der
externen Kommunikation. Nicht erst seit dem Aufbruch der Sozialen
Medien, aber seitdem ganz besonders, treibt Organisationen die
Frage um, wie formell oder informell sie kommunizieren wollen und
sollen.
Sprache und der Grad der Formalität sind nicht in sich selbst
oder nur in Abhängigkeit zum verwendeten Kanal zu sehen, sondern
sind ganz entscheidend beeinflusst durch die Art und Weise wie
mich meine Zielgruppen bereits kennen bzw. welches Image die
Organisation hat. Ganz zentral ist dabei der richtige „Fit“
zwischen dem Selbstbild – also der Markenidentität – und dem
Fremdbild, also dem Markenimage. Einfach gesagt: Die Art der
Kommunikation muss glaubwürdig und authentisch sein. Und nicht
weniger wichtig: der Grad der (In-)Formalität muss sich auch auf
allen Ebenen im Zielgruppenkontakt wiederspiegeln.
Wie das gehen kann und hilfreiche Tipps, wie Organisationen
herausfinden können, welcher Grad an Formalität in der Sprache
der richtige für sie ist, gibt Janina im Podcast.
Fragen, Anregungen und Tipps schickt uns gerne wie immer an
podcast@wrkt.at.
Mehr
30.05.2021
41 Minuten
Es gibt noch immer zu viele Kampagnen, die auf ihren Bildern nur
schlanke weiße Menschen zeigen, Stereotype bedienen und
unsensible Sprache verwenden. Deswegen sprechen wir mit Anna
Oberdorfer von der Agentur visionistas, die viel Erfahrung mit
diverserer Kommunikation hat.
Mehr
08.02.2021
12 Minuten
Wenn man Nonprofit-Organisationen davon überzeugen will, dass sie
sich Gedanken um ihr „Branding“ machen sollen, schlägt einem
nicht selten Ablehnung entgegen: Das sei nur etwas für große
Unternehmen oder eigentlich nichts Substanzielles, sondern nur
ein schöner Anstrich. Warum Christian und ich trotzdem überzeugt
davon sind, dass Branding für Nonprofit-Organisationen
entscheidend ist und eigentlich zum Wesenskern der Organisation
führt, hört ihr in diesem Podcast – aber auch wie sich unsere
Blickwinkel auf Branding trotzdem unterscheiden.
Mehr
10.01.2021
19 Minuten
Eine durchdachte Kommunikationsstrategie zu erarbeiten – dafür
bleibt im hektischen Alltag von Nonprofit-Organisationen und
Vereinen oft keine Zeit. Das denkt man zumindest. Mit einer
sinnvollen Strategie spart man sich aber oft sogar Arbeit, weil
man so den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge legen und sehr
gezielt auf die Ziele hinarbeiten kann. Deswegen erklären wir in
diesem Podcast, wie man eine gute Kommunikationsstrategie
erarbeitet und teilen Tipps und Beispiele aus der Praxis mit
euch.
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast sprechen wir darüber, wie
Nonprofit-Organisationen kommunizieren, geben Tipps und holen uns
Insights von erfolgreichen und erfahrenen Profis aus dem
NPO-Sektor. Wir sind Janina und Christian von wrkt.at und
unterstützen NPOs dabei, ihre wichtige und großartige Arbeit besser
und einfacher nach außen zu tragen.
Kommentare (0)