Pasta Party

Pasta Party

Nutrition meets Science

Episoden

Evidenz und Pseudowissenschaft – oder: Was haben Carbs und Corona gemeinsam?
56 Minuten
Unumstößliche Tatsachen und faktische Gegebenheiten: Zum Ende des Jahres reden sich Caroline Rauscher und Frank Wechsel noch mal ein kleines bisschen in Rage.
Kälte und Sport – oder: Wie kann ich Minustemperaturen bewältigen oder sogar nutzen?
1 Stunde 14 Minuten
Winterläufe, Infektabwehr und die Eistonne: Caroline Rauscher und Frank Wechsel begeben sich auf eine Winterreise durch die Trainingsfragen der kalten Jahreszeit.
Zyklusgesteuertes Training – oder: Wie muss DIE Frau (oder DER Mann) trainieren?
38 Minuten
Zyklusgesteuertes Training ist „in“. Doch gibt es überhaupt einen Konsenz in der Wissenschaft, dass alle Frauen auf alle Empfehlungen gleich reagieren? Caroline Rauscher und Frank Wechsel nehmen den Trend unter die Lupe.
Essen für den Darm – oder: Wie wir unsere Mitbewohner bei Laune halten
34 Minuten
In der letzten Episode haben sich Caroline Rauscher und Frank Wechsel mit dem Mikrobiom des Menschen befasst. In dieser Ausgabe geht es darum, wie wir unsere Mitbewohner im Bauch pflegen können – und ob eine vegane Ernährung dafür die bessere ist.
Mikrobiota im Sport – oder: Nicht alle Viren, Bakterien und Pilze sind böse
41 Minuten
Das Mikrobiom des Menschen ist so unerforscht wie die Tiefsee. Unsere rund 30 Billionen Mitbewohner aus über 2.000 Arten interagieren mit uns auf vielfältige Weise. Caroline Rauscher und Frank Wechsel erklären einige Zusammenhänge.

Über diesen Podcast

Willkommen zur Pasta Party, dem Ernährungspodcast für Sportler und aktive Menschen. Unter dem Motto "Nutrition meets Science" dreht sich hier alles um die gesunde und zielgerichtete Ernährung – im Alltag, im Training und im Wettkampf. Eure Hosts sind der Mediziner, Publizist und Triathlet Frank Wechsel und die Pharmazeutin, Ernährungsexpertin und Gründerin von NFT-Sport Caroline Rauscher.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: