Episoden

Katholischer Gottesdienst zum 2. Weihnachtstag aus dem Dom St. Bartholomäus in Frankfurt
26.12.2025
53 Minuten
Thema: Der Himmel bleibt sichtbar. Professor Wolfgang Beck, Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, leitet die Eucharistiefeier und predigt. Außerdem wirken mit: Christiane Moser-Eggs, Leiterin der katholischen Stadtkirche Frankfurt, und Marianne Brandt, Vorsitzende des Frankfurter Stadtsynodalrats. Verantwortlich für die Musik ist Dommusikdirektor Andreas Boltz.
Mehr
Evangelischer Gottesdienst zum 1. Weihnachtstag aus Kassel mit Bischöfin Hofmann
25.12.2025
54 Minuten
Bischöfin Beate Hofmann von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hält die Predigt und gestaltet die Liturgie gemeinsam mit Hartmut Feußner und hr4-Redakteurin Vera John. Der Gottesdienst steht unter dem Motto: "Auf Unerwartetes einlassen". Die kirchliche Leitung hat Rundfunkpfarrerin Claudia Rudolff. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Bezirkskantorin Christine Spuck.
Mehr
Heiligabend-Gottesdienst aus der Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Offenbach
24.12.2025
60 Minuten
Pfarrer Andreas Puckel, Leitender Pfarrer der 2024 neugegründeten Pfarrei St. Franziskus Offenbach, leitet die Eucharistiefeier und predigt. Verantwortlich für die Musik ist Tobias Landsiedel, Regionalkantor für Neue Geistliche Musik und Sozialmusik, gemeinsam mit René Schwab.
Mehr
Über den Wolken - Evangelischer Pfingstgottesdienst aus Kassel
09.06.2025
55 Minuten
Der Gottesdienst am Pfingstmontag, 9.Juni 2025 kommt aus der evangelischen Karlkirche in Kassel. Pröpstin Katrin Wienold-Hocke von der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hält die Predigt und gestaltet die Liturgie gemeinsam hr4 Moderator Hermann Hillebrand. Mit Statements und in der Fürbitte hören Sie Violetta Szurpita und Björn Henkel. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Kantor Martin Forciniti, der Orgel und Klavier spielt. Unter seiner Leitung wirken mit: Der Frauenchor Cantabile, Leitung Dr. Merle Clasen, Felix Appel, Gesang und Milena Lenger, Querflöte
Mehr
Evangelischer Gottesdienst am Ostersonntag aus Stockstadt am Rhein
20.04.2025
53 Minuten
Am Ostersonntag überträgt hr4 live den Gottesdienst aus der evangelischen Stadtkirche in Stockstadt am Rhein. Pfarrerin Ksenija Auksutat gestaltet den Gottesdienst und predigt. hr4-Moderator Hermann Hillebrand liest die Ostergeschichte des Markusevangeliums und begleitet durch den Gottesdienst. "Meine schönsten Osterbräuche" ist das Motto des Gottesdienstes. Zwei Männer und eine Frau aus der Kirchengemeinde berichten, welches Brauchtum in ihrer Familie und ihrer Heimat an Ostern üblich ist und welchen Sinn sie darin finden. Sie erzählen vom Ostereiersuchen, vom Brauch des Eierwerfens und von Kindern, die mit Osterkörbchen von Haus zu Haus ziehen. Pfarrerin Ksenija Auksutat verbindet die Bräuche mit der Botschaft vom neuen Leben durch die Auferstehung Jesu Christi. Sie sagt in ihrer Predigt: Osterbräuche lassen etwas spüren von der biblischen Osterbotschaft: Gott lässt dem Tod nicht das letzte Wort. Sie helfen, die Spur des neuen Lebens zu finden.
Mehr

Über diesen Podcast

Gemeinde live. An den großen christlichen Festtagen (Weihnachten, Karfreitag, Ostern und Pfingsten) steht der Ü-Wagen unterm Glockenturm. Festliche Gottesdienste mit prominenten Predigern.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15