Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Fiirabigmusig Podcast

Episoden

54 Minuten
Rund 20 Frauenstimmen bilden den Chor «Les Voix» aus Basel. Dieses Vokalensemble brilliert seit Jahren mit seinen kristallklaren Stimmen und einem aussergewöhnlichen Chorklang. Jetzt feiert der Chor sein 30-Jahr-Jubiläum mit zwei Konzerten. Die Anfänge des Frauenchors «Les Voix» gehen auf das Jahr 1996 zurück. Damals wurde mit ausgewählten Stimmen ein Chor zusammengestellt, der bald zur Musikschule gehörte und als «Vokalensemble Voices Münchenstein» grosse Erfolge feiern konnte. 2018 löste sich der Chor von der Musikschule und heisst seit da «Les Voix». Aktuell wird der Chor von David Rossel geleitet. Zusammen mit seinen Sängerinnen hat er ein abwechslungsreiches und sehr persönliches Programm für das 30-Jahr-Jubiläum zusammengestellt. Jede Sängerin durfte eines ihrer Lieblingslieder bestimmen, das nun im Konzert gesungen wird. Von romantischen Stücken über Schweizer Volkslieder bis zu internationalen Meisterwerken ist alles dabei. Ein ganz besonderes Erlebnis wird ein neues Auftragswerk des weltbekannten Komponisten Ola Gjeilo sein. Er hat für «Les Voix» das Gedicht «She Walks in Beauty» vertont. Ola Gjeilo wird höchstpersönlich in Basel dabei sein und die Uraufführung am Klavier begleiten. So verbinden sich 30 Jahre Tradition mit der Kreativität eines der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten. Damit wird das Jubiläum zu einem ganz besonderen Moment in der Chorgeschichte. Chormusikredaktor Guido Rüegge unterhält sich in dieser «Fiirabigmusig» mit der Sängerin Lucia Chen sowie David Rossel, dem Dirigenten des Chors, über die besondere Chorgeschichte und das bevorstehende Jubiläumskonzert.
54 Minuten
In der «Fiirabigmusig» am Mittwoch tauchen wir musikalisch in die vielseitige Schweizer Volksmusik ein. Jede Region und jede Besetzung hat ihren ganz eigenen Klang. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Mix von der Streichmusik über Ländlerkapellen bis zur reinen Örgeliformation.
54 Minuten
In der «Fiirabigmusig» am Dienstag tauchen wir musikalisch in die vielseitige Schweizer Volksmusik ein. Jede Region und jede Besetzung hat ihren ganz eigenen Klang. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Mix von der Streichmusik über Ländlerkapellen bis zur reinen Örgeliformation.
54 Minuten
Am 25. Oktober feiern die Sarganserländer Musikanten ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Mitglied ist seit der Gründung dabei. «Ich hatte damals Lust, in einer kleineren Formation mitzuspielen, in der jede Stimme zählt», erinnert sich Gerry Bigger (74) im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Als einziges Aktivmitglied kennt er die gesamte 50-jährige Geschichte des Vereins. Den Sarganserländer Musikanten und seinem Flügelhorn ist er über all die Jahre treu geblieben. Anfänglich hiess die Blaskapelle «Bauernkapelle Vilters», der Name wurde jedoch bald geändert. Schon im ersten Jahr stellten sich die Sarganserländer Musikanten an einem Schweizerischen Blaskapellentreffen einer Jury. «Wir waren ganz verrückt nach der Musik und haben fleissig geübt», sagt Gerry Bigger mit einem Schmunzeln. Vorbilder waren unter anderem Ernst Mosch und seine Egerländer Musikanten. Gerry Bigger erinnert sich: «Einmal fuhren wir nach Basel, um ein Konzert von Ernst Mosch zu sehen und uns ein paar Dinge abzuschauen.» Mit ihrer Leidenschaft für die Musik sind die Sarganserländer Musikanten inzwischen aber selbst eine feste Grösse in der Schweizer Blaskapellen-Landschaft. Ihr 50-jähriges Jubiläum feiern die Sarganserländer Musikanten am Sonntag, 25. Oktober am «Sarganserländer Musig-Brunch» in Flums. «Wir werden unsere Gäste sowohl kulinarisch als auch musikalisch verwöhnen», verspricht Gerry Bigger. Neben den Jubilaren treten auch die Blaskapelle Lublaska und die Alphorngruppe Jöüri auf. Für die Teilnahme am «Musig-Brunch» ist eine Anmeldung erforderlich.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Die «Fiirabigmusig» ist eine bunt gemischte Volksmusiksendung mit täglich wechselnden Schwerpunkten: Montag - Blasmusik Dienstag - Ländlermusik Mittwoch - «Lüpfig und müpfig» Schweizer Volksmusik, wie sie euch gefällt! Donnerstag - Schweizerische und internationale Chormusik Freitag - Jodel und Ländlermusik Samstag - «Lüpfig und müpfig» Schweizer Volksmusik wie sie euch gefällt! Sonntag - «Lüpfig und müpfig» Volksmusik wie sie euch gefällt!
Podcast melden

„Fiirabigmusig“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz