Exquisit – das Leben im Osten von MDR SACHSEN

Exquisit – das Leben im Osten von MDR SACHSEN

Kuriose Momente, besondere Ereignisse und ganz alltägliche Begebenheiten – vor und nach der Wiedervereinigung. Frank-Michael Bauer ergründet jede Woche mit einem Gast das Lebensgefühl der Menschen im Osten.

Episoden

Erinnerungen an die DDR-Radiosendung "Musikalische Luftracht"
47 Minuten
21 Jahre gab es die "Luftfracht", präsentiert von Peter Niedziella. Wie kam es zu dieser Sendung? Welche Hürden gab es? Peter Niedziella plaudert aus dem Nähkästchen und über seine Jahre beim Radio im Podcast.
Kunstausstellungen und Kunst in der DDR
1 Stunde 12 Minuten
Im aktuellen Exquist-Podcast stehen diesmal die großen Kunstaustellungen der DDR im Mittelpunkt. Kunst hatte in der DDR einen besonderen Stellenwert. Gesprächspartner sind Dr. Gisbert Porstmann und Angela Hampel.
Unsere Mannschaft '74
36 Minuten
"Es gibt Fußballspiele, die vergisst man ein ganzes Leben nicht", sagt Frank Michael Bauer. Das Vorrunden-Spiel der WM 1974 zwischen der DDR und der BRD in Hamburg ist genau so eins. Wunderbare Erinnerungen werden wach.
Garagen in der DDR - so war das damals
47 Minuten
Das Phänomen Garagen im Osten ist diesmal Thema im Podcast von Imme Tröger. Ihre Gäste haben allesamt ein Herz für das Kulturgut aus DDR-Tagen - und genau dazu gehören die Garagen von damals.
Zu Besuch bei Thomas Natschinski
52 Minuten
Frank Michael Bauer hat Musiker Thomas Natschinski in seinem Studio in Eichwalde an der südöstlichen Berliner Stadtgrenze besucht und mit ihm über sein Leben geplaudert.

Über diesen Podcast

„Exquisit“ erzählt Geschichten aus und über den Osten: Die kuriosen Momente, die besonderen Ereignisse und die ganz alltäglichen Begebenheiten – vor und nach der Wiedervereinigung. Frank-Michael Bauer ergründet jeden Mittwoch mit einem Gast das Lebensgefühl der Menschen im Osten – damals und heute.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: