Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. 1 - Inspektor Takeda Podcast

Episoden

51 Minuten
Seit mehr als einem Jahr hat die Seuche die Welt im Griff. Inzwischen wissen wir einiges über das Virus und seine Mutanten. Zum Beispiel, dass für die erhöhte Beherrschbarkeit dieser wie zukünftiger Pandemien „optimierte“ und „effizientere“ technologische Interventionen nur ein Teil der Lösung sind. Industrialisierte Landwirtschaft und Tierhaltung sind Risikofaktoren, Klima- und Naturschutz Schutzfaktoren.  Wer zukünftige Pandemien verhindern will, muss den Regenwald erhalten, schrieb „Die Zeit“  – und, muß man hinzufügen, aus der Seuchengeschichte lernen. Die Zusammenhänge zwischen Pandemie(n) und einer wachstumsorientierten, Durchökonomisierung aller Lebensbereiche, d.h. einer weltweiten Ausbeutung  aller natürlichen Ressourcen – und der Menschensind evident.

Ja, es gab und gibt jede Menge Einschränkungen! Andererseits scheint aberauf einmal auch fast alles möglich. Waren wir nicht alle verblüfft, wie handlungsfähig der Staat auf einmal sein kann? Dass die Luft plötzlich besser schmeckte, der Himmel offener strahlte, die Vielflieger und SUV-Fahrer rote Köpfe bekamen, das Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen im anderen Licht erschienen, Massen-Events auf dem Prüfstand standen und einigen sogar die Kultur fehlte? -

Es gibt sie offenbar, die Alternativen zur Alternativlosigkeit. Und am Prozeß des Nachdenkens darüber werden sich die Schwarzen Nächte im Netz beteiligen – bis live-Veranstaltungen wieder verantwortbar sind – und sicher auch darüber hinaus.  Die Schwarzen Nächte im Netz entwickeln sich schon jetzt zu einem ergänzenden Forum der Lesungen, bieten Platz für ein ausführlichere Gespräche mit Wissenschaftlern, Künstlern,  Politikern, Praktikern, Aktivisten...

Welche sozialpolitischen und ökonomischen Effekte Covid-19 tatsächlich hat, ist noch offen. Aber wann, wenn nicht jetzt, soll das Denken über die Gestaltung der Zukunft beginnen? Wir sprechen darüber - hier mit Annika Kruse, der Sprecherin von Fridays for Future Hamburg.
36 Minuten
Reinhard Voigt arbeitet als Studienrat an einer IGS, an einer Integrierten Gesamtschule. Er unterrichtet Musik, Gesellschaftslehre und Darstellendes Spiel - und er leitet Chöre. Bei einer Probe hat er sich angesteckt - und mit ihm ein Großteil der Sängerinnen und Sänger. Hier erzählt er, wie es dazu kam, wie er seinen Geschmackssinn verlor – und warum er sich auf den November freut.
33 Minuten
Michael Friederici stellt die Schwarzen Nächte vor - und Henrik Siebold, den Autoren eines der wohl ungewöhnlichsten Settings im deutschen Kriminalroman: Ostasien trifft Ostfriesland - und das mitten in Hamburg. 
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Michael Friederici stellt die Schwarzen Nächte vor und den Autoren der Inspektor-Takeda Krimi-Reihe, Henrik Siebold
Podcast melden

„1 - Inspektor Takeda“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz