Dritte Klappe - Podcast für Film, Forschung und Wissenstransfer
Podcast für Film, Forschung und Wissenstransfer
Podcaster
Episoden
29.06.2022
43 Minuten
Popmusik im Schulunterricht? DAW und modernste Musiktechnologie im
Klassenzimmer? – Der Idealzustand, sagen die Mitarbeiter:innen des
ZPOP (Zentrum für Popularmusik Brandenburg). Vom Musikmischen
über's Songwriting bis zum Umgang mit Synthesizern bietet das ZPOP
außerdem Coachings für Lehrer:innen an. Das ZPOP fördert das
Musikmachen und Musikschaffende in Brandenburg gleichermaßen,
Profis wie Laien. Pionierarbeit, nennt Leiter Thomas Oestereich die
Arbeit des ZPOP, an der außerdem eine Reihe Musiker:innen,
Sozialpädagogen:innen und technische Fach- und Lehrkräfte beteiligt
sind. Am Anfang gab es jedoch ziemlich Gegenwind von manchen
Musiklehrer:innen. Heute lehren die im besten Fall ihren
Schüler:innen selbst die Tricks und Kniffe der Popmusik. Das ZPOP
setzt aber nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Verbände und
wissenschaftliche Insitutionen in Bewegung. Chandra Fleig, Dozent
für Musikproduktion und Klanggestaltung im Studiengang Filmmusik
(Filmuniversität), leitet als Honorardozent die
Kooperationsprojekte des ZPOP mit der Filmuni (u.a. die
Transfer-Sprechstunde “not-aufnahme“ und “Brandenburg trommelt“).
Aktuell coacht er ein Nachwuchs-Duo, das auf dem diesjährigen
Stadtwerkefest (8. & 9. Juli) auftreten wird. In dieser Episode
gibt es nicht nur einen akustischen Vorgeschmack auf das
Künstlerinnen-Duo Sidney Busby & Laurin Wagner, sondern wir
sprechen mit Chandra und Tom über die strukturellen Vorteile
kleiner Standorte, den Bedarf politischen Handels, und warum
Brandenburg sich nicht hinter Liverpool verstecken muss.
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01.06.2022
36 Minuten
Eine der größten Revolutionen, die die Film- und Videoproduktion je
erlebt hat heißt Virtual Production. Bekannt aus „The Mandalorian“
stellt die neue Technologie sämtliche Produktionsmethoden seit
Erfindung des Films auf den Kopf: Virtual Production verschmelzt
die analoge mit der digitalen Welt. Dabei interagieren
Bildkomposition, Licht, Perspektiven, Kamera und Schauspieler:innen
direkt mit der Inszenierung. Durch leistungsstarke Games Engines
und modernste LED Technologie wird ein Rendering in Echtzeit
ermöglicht – also ohne jegliche Verzögerung. HALOSTAGE, beherbergt
im Studio Babelsberg, ist Europas führendes virtuelles Studio. Hier
konnten Studierende und Mitarbeiter:innen der Filmuni sich bereits
ausprobieren. Durch eine gemeinsame Lehrveranstaltung in
Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), sowie
die Produktion "Der Turm (AT)" in Zusammenarbeit mit HALOSTAGE und
dem Studio Babelsberg werden Filmuni-Studierende an die neue
Technologie herangeführt. Denn gut ausgebildeter Nachwuchs wird
dringend gebraucht. Außer auf dem Arbeitsmarkt wird Virtual
Production auch in Forschung und Lehre Spuren hinterlassen. In
dieser Episode sprechen Frank Govaere (HALOSTAGE) und Knuth Möde
(VFX, Filmuni) über die Möglichkeiten und Herausforderungen der
Innovation für Markt und Filmbranche.
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06.04.2022
45 Minuten
How does video activism challenge dominant power structures? In
what ways can video be used in social protests that directly impact
the livelihoods of those creating the content? This episode looks
at the use of video as an activist tool by practicioners from
Turkey who moved to Germany after the Gezi Park protests (2013).
'Vıdeoact: The Use of Video as an Activist Tool of
Self-Representation for Turkish Practitioners in Germany', a
project by Dr. Şirin Fulya Erensoy, Marie Curie Postdoctoral Fellow
at Babelsberg Film University since September 2021, supervised by
Professor Jens Eder, explores the use of video as a tool of social
protest. In conversation with Özlem Sarıyıldız, Video Activist from
Turkey, Artist, Filmmaker, Editor, and co-founder of the first
web-based video-activist collective from Turkey, KaraHaber, this
episode highlights the importance of generating content outside the
conventions of mainstream media, creating a collective memory for
future generations, as well as the performativity of the
practicioners, and its implications for the prospects of social
protest. Ultimately, this episode interrogates how academic
research can contribute to broadening our understanding of social
protest as an audiovisual practice that creates images of protests
that ultimately become protest through images.Ultimately, this
episode also interrogates how academic research can contribute to
broadening our understanding of social protest as an audiovisual
practice that creates images of protests that ultimately become
protest through images.
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23.02.2022
36 Minuten
Kostüm- und Szenenbild vermitteln das sichtbar Unsichtbare. Sie
zielen auf Zwischenzustände ab, und nehmen zukünftige Spuren
vorweg. In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die Stoffe und
Räume, die uns jene charakteristische Stimmung, eine spezielle
Atmosphäre, oder ein spezifisches Milieu mit allen Sinnen greifen
lassen - ohne, dass uns die Darsteller:innen überhaupt von diesen
erzählen müssten. Silke Buhr, preisgekrönte Szenenbildnerin und
Professorin für Production Design (Filmuniversität) erzählt in
dieser Episode, wie sie ihre Umgebung analysiert,
rekontextualisiert, rahmt und in ihren vielfach ausgezeichneten
Szenenbildern entfaltet (u.a. Berlin Alexanderplatz). Gemeinsam mit
Andrea Peters, Geschäftsführerin von Theaterkunst GmbH, dem größten
Kostümfundus Deutschlands mit Sitz in Berlin, sprechen wir über
vestimentäre Statements, die funktionale Untrennbarkeit von Kostüm
und Szenenbild und das unabdingbare Zusammenspiel von Kostüm und
Szenenbild mit Kamera, Maske und Ton.
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12.01.2022
40 Minuten
Wie kann Trauer, dieser Nicht-Ort, einen Raum kriegen? In unserem
souverän funktionierenden und schnelllebigen Alltag sind Themen wie
Sterben, Tod und Trauer eher tabu. Aber Abschied braucht einen Ort
– und zwar einen virtuellen, sagen die Gründer:innen von Farvel,
dem ersten digitalen Raum des Abschieds, der Erinnerung und des
Austauschs. Wie barrierefreies Abschiednehmen, losgelöst von Raum
und Zeit, im virtuellen 3D Raum funktionieren kann und welche
Vorteile digitale Trauerzeremonien mit sich bringen, darum geht es
in dieser Episode. Zu Gast sind Lili Berger, ausgebildete
Bestattungsfachkraft und Creative Producerin (BA Digitale
Medienkultur, Filmuni & MA Leadership in Digitaler
Kommunikation, UdK) und Markus Traber (MA C-Tech, Filmuni),
Softwareentwickler und 3D Raum-Experte, die Farvel gemeinsam mit
der UX-UI-Designerin Jennifer Beitel (MA C-Tech, Filmuni) gegründet
haben. Lili und Markus sprechen zusammen mit Mel Breese,
Tauerrednerin und Gründerin von Deutschlands größter Agentur für
Trauerredner:innen WER DU WARST darüber, inwiefern Farvel im
Kontext der Digitalisierung eine Innovation für das deutsche
Bestattungswesen darstellt. Außerdem geht es darum, wie Farvel als
Ergänzung zur konventionellen Bestattung unsere Trauerarbeit
verändern kann, und ob wir dem Thema Tod durch den spielerischen
Effekt virtueller Räume sogar mit einer gewissen Leichtigkeit
begegnen können.
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Über diesen Podcast
Was ist Wissenstransfer und was kann überhaupt Wissenstransfer
alles sein? Darum geht es in diesem Podcast. Hier werden Angehörige
der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit Akteur*innen aus
Kultur, (Kreativ-)Wirtschaft, Politik und anderen
Wissenschaftsdisziplinen ins Gespräch gebracht. Wir sprechen über
künstlerische Forschung und kreative Innovationen aus der
Filmuniversität und horchen auf, wo Kooperationen bereits gelungen
sind und wo künftig neue Zusammenarbeiten entstehen können. Dritte
Klappe fragt, welche Hürden es zu überwinden gilt, will verstehen
welche Antworten Wissenstransfer auf gesellschaftliche Fragen
liefern kann – und ist schließlich selbst Raum für den Transfer von
neuen Ideen.
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