Podcaster
Episoden
31.10.2022
32 Minuten
In Zeiten von Energie- und Wärmewende ist Wasserstoff (wieder) als 1-A-Energieträger erkannt. Das Charmante daran für Professorin Birgit Scheppat: Wasserstoff lässt sich gezielt im Kreislauf führen. Aus Wasser wird (per Elektrolyse) Wasserstoff, der in Brennstoffzellen oder direkt verbrannt (ohne CO2-Emissionen) Energie zielgenau abgibt, und wieder zu reinem Wasser reagiert. Im Podcast geben Doktorand Lysander Wagner einen Einblick in die Forschung, Wasserstoff effizient und ressourcenschonend zu erzeugen, und Birgit Scheppat von der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden, welches Potenzial im Wasserstoff steckt. Dabei verfolgen beide einen sogenannten systemischen Ansatz: Wasserstoff ist nicht das neue Allheilmittel, sondern sollte möglichst effizient und gezielt auch neben anderen Technologien wie etwa der Batterietechnik eingesetzt werden. Insgesamt zeigen sich die Forschenden zuversichtlich, mit langem Atem und politischem Willen den Wasserstoff als Energieträger in unserer Energielandschaft fest zu verankern.
Anregungen und Fragen gern an info@lama.uni-giessen.de
(Copyright Podcast/Bild: ZfM, Bildquelle: M Schäfer, Musik: gemafrei/D Heer)
Anregungen und Fragen gern an info@lama.uni-giessen.de
(Copyright Podcast/Bild: ZfM, Bildquelle: M Schäfer, Musik: gemafrei/D Heer)
Mehr
14.09.2022
29 Minuten
Elektroautos werden immer besser bei großen Reichweiten und kurzen Ladezeiten. Die beiden Materialforscher Joachim Sann und Manuel Weiß berichten im Podcast über aktuelle Entwicklungen beim Schnellladen: Ein voller Akku (80-90Prozent) scheint innerhalb einer kurzen Kaffeepause möglich. Doch was sind die physikalischen und materialwissenschaftlichen Randbedingungen? Beide outen sich auch als passionierte Elektroautofans und -fahrer. So er-fahren sie nebenbei gleich auch noch die Früchte ihrer Forschung.
Anregungen und Fragen gern an info@lama.uni-giessen.de
(Copyright Podcast/Bild: ZfM, Bildquelle: M Weiß, Musik: gemafrei/D Heer)
Anregungen und Fragen gern an info@lama.uni-giessen.de
(Copyright Podcast/Bild: ZfM, Bildquelle: M Weiß, Musik: gemafrei/D Heer)
Mehr
03.08.2022
31 Minuten
Die Physiker am ZfM haben eine neue Methode erfunden, weißes Licht zu erzeugen - einfach und effizient. Dazu nutzen sie die besonderen Eigenschaften vielschichtiger Materialien, sogenannter Perowskite, die je nach Schichtdicke warmweißes oder kaltweißes Licht erzeugen. Und das direkt, ohne Umwandlungsschritte mit Phosphoren oder Überlagerungen verschiedenfarbiger LEDs. Im Gespräch erläutern der Postdoc Philip Klement und Prof. Sangam Chatterjee vom I. Physikalischen Institut der JLU das Funktionsprinzip. Zudem schildern beide, wie freie Grundlagenforschung abläuft und wie aus einem Detail und Seitenaspekt eines großen Forschungsprojekts ganz unerwartet Ideen für technische Anwendungen entstehen.
Anregungen und Fragen gern an info@lama.uni-giessen.de
(Copyright Podcast/Bild: ZfM, Bildquelle: M Schäfer, Musik: gemafrei/D Heer)
Anregungen und Fragen gern an info@lama.uni-giessen.de
(Copyright Podcast/Bild: ZfM, Bildquelle: M Schäfer, Musik: gemafrei/D Heer)
Mehr
31.05.2022
23 Minuten
Die Vielseitigkeit und Multifunktionalität von Molekülen begeistert Chemikerinnen und Chemiker seit jeher. Anne Kunz und Hermann Wegner vom Institut für Organische Chemie der JLU haben es insbesondere auf molekulare Fähigkeiten abgesehen, Sonnenenergie zu absorbieren und in chemischen Bindungen zu speichern. Zu solchen schaltbaren und die Energie speichernden Molekülen gehörten Azobenzole, bestehend aus zwei Phenylringen, die über Stickstoff verbunden sind. Azobenzole können die Sonnenenergie über Stunden bis Tage lang speichern und später als Wärme abgeben. Für die Forschenden sind solche Moleküle ein Paradebeispiel für sogenannte "molecular solar thermal" (MOST) Systeme, also Moleküle, die Sonnenenergie speichern und später als Wärme abgeben. Noch Grundlagenforschung, aber vielleicht in Zukunft mit Anwendungspotenzial.
Anregungen und Fragen gern an info@lama.uni-giessen.de (Copyright Podcast/Bild: ZfM, Bildquelle: M Schäfer, Musik: gemafrei/D Heer)
Anregungen und Fragen gern an info@lama.uni-giessen.de (Copyright Podcast/Bild: ZfM, Bildquelle: M Schäfer, Musik: gemafrei/D Heer)
Mehr
30.04.2022
26 Minuten
Plasma ist gemeinhin der vierte Zustand von Materie (neben fest, flüssig, gasförmig). Und er fasziniert. Und das nicht nur den Grundlagenforscher Markus Thoma, der Plasma beispielsweise zur Oberflächenbehandlung einsetzt, und die Doktorandin Alisa Schmidt, die jüngst gezeigt hat, wie mit Plasma als Desinfektions-Tool FFP3-Masken entkeimt werden können. Wir sprechen mit beiden Forschenden des I. Physikalischen Instituts der JLU über die heilsame Kraft des Plasmas und die technologische Anwendungsbreite. Anregungen und Fragen gern an info@lama.uni-giessen.de (Copyright Podcast/Bild: ZfM, Bildquelle: M Schäfer, Musik: gemafrei/D Heer)
Mehr
Über diesen Podcast
„Materials‘ World“ – so lautet der Podcast des Gießener Zentrums
für Materialforschung (ZfM). Jeden Monat geben die
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ZfM einen akustischen
Einblick in ihre Forschungsgebiete – von Batterieforschung über
Nanomaterialien für Solarstrom, Weltraumtreibstoffe bis zur
intelligenten Verglasung und anderen spannenden Themen. Die
Forscher*innen haben großen Spaß daran, sich und ihre Forschung zu
erklären. So soll der Funke auch auf die Hörer*innen überspringen,
sich der faszinierenden Welt der Materialforschung und ihrer Rolle
für unsere Zukunft zu nähern.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.