Ein Like für Clara

Ein Like für Clara

Musikalische Widmungen an Clara Schumann

Episoden

Eine Folge für Clara
51 Minuten
In unserer Abschlussfolge, lassen wir Clara Schumann noch einmal musikalisch zu Wort kommen und sprechen darüber, welche Rolle ihr Vermächtnis für KünstlerInnen des 21. Jahrhundert spielt.
Clara Schumann und Johannes Brahms
48 Minuten
Clara Schumann und Johannes Brahms waren sich menschlich und künstlerisch sehr nah – der musikhistorische Tratsch sagt ihnen sogar eine Affäre nach. Brahms Verbundenheit zeigt sich auch in zwei Liedern nach Gedichten von Schumanns jüngsten Sohn...
Clara Schumann und Max Bruch
44 Minuten
In den 1860er Jahren machte ein junger Komponist namens Max Bruch in der deutschen Musikwelt auf sich aufmerksam. Zu seinen größten Publikumserfolgen zählte das Clara Schumann gewidmete Frithjof-Oratorium.
Clara Schumann und Carl Geißler
43 Minuten
Carl Geißler, damals wie heute eher ein kleines Licht in der Musikindustrie, widmete dem Wunderkind Clara Wieck einen Liedzyklus mit dem vielsagenden Namen "Lieder der Unschuld".
Clara Schumann und Josephine Lang
46 Minuten
Komponistin Josephine Lang galt zu Lebzeiten als Wunderkind und musikalisches Ausnahmetalent. Sie schrieb fast 300 Lieder, wovon sechs Stück der Freundin und Kollegin Clara Schumann zugeeignet sind.

Über diesen Podcast

Die Komponistin und Pianistin Clara Schumann gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte. Darin waren sich auch ihre Zeitgenossen einig. So kam es, dass viele davon ihr ein musikalisches Denkmal setzten, indem sie ihr eigene Werke zum Geschenk machten. Darunter befanden sich heute vergessene Namen wie die Komponistin Josefine Lang, aber auch Stars wie Robert Schumann und Johannes Brahms. Musikalische Widmungen hatten damals eine wichtige soziale Funktion–vergleichbar mit einem “Like” auf Instagram. War Clara Schumann eine Influencerin des 19. Jahrhunderts?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: