Podcaster
Episoden
12.09.2024
18 Minuten
Nach 25 Jahren an der Spitze des FRK hat sich Heinz-Peter Labonte aus dem Vorstand zurückgezogen – um eine neue Rolle innerhalb des FRK zu übernehmen. In seinem ersten Interview als FRK-Präsident sprechen wir mit ihm über den Zustand des FRK damals und heute, über wichtige Zukunftsthemen und seine Erfolge während seiner Amtszeit. Und warum man keinesfalls einen ruhigen Heinz-Peter Labonte erwarten sollte.
Mehr
12.09.2024
17 Minuten
Wenige Themen beschäftigten die FRK-Mitglieder in den letzten Jahren mehr als das Ende des Sammelinkassos im Kabel-TV. Wie ist der Stand gut zehn Wochen nach dessen Ende? Zu welchen Einschätzungen kommen die Akteure am Markt und im FRK? Darüber sprechen wir mit Andreas Bätz-Hammer von der Firma Homeway. Außerdem: Was hat das TKG an positiven Entwicklungen gebracht und welche Rolle spielt das lineare Fernsehen noch in den Netzen?
Mehr
12.09.2024
14 Minuten
Theo Weirich, Vorsitzender des Bundesverbands Glasfaseranschluss (BUGLAS), appellierte in seiner Keynote beim Breitbandkongress des FRK 2024 an die Mitglieder, kreativer zu werden und verstärkt die regionalen und lokalen Stärken der kleineren Unternehmen zu nutzen. Nur wer bereit sei, Risiken einzugehen, könne langfristig tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln, betonte Weirich. Im Anschluss an die Keynote sprachen wir mit ihm über die aktuelle Marktlage, Überkapazitäten, die Auswirkungen des Klimawandels und darüber, wie FRK und BUGLAS zukünftig enger zusammenarbeiten könnten.
Mehr
11.09.2024
21 Minuten
Im Glasfaser-Ausbau liegt die Zukunft der Republik, doch noch immer ist schnelles Internet, vor allem auf dem Land, nicht überall verfügbar. Der Ausbau stockt an vielen Stellen, Investitionen werden gekürzt. „Vollbremsung im Markt? Liegen zwei verlorene Jahre vor uns?“ lautete der Beitrag von Christoph Bauer von der Kanzlei WIRTSCHAFTSRAT RECHT auf dem ersten Tag des FRK-Breitbandkongresses 2024 in Leipzig. Wir sprachen mit dem Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Telekommunikation über den Stand des Ausbaus, die Hürden und einen Blick in die Zukunft.
Mehr
05.10.2023
16 Minuten
Die Dynamik des deutschen Glasfasermarktes –Förderkulisse, Herausforderungen & Handlungsempfehlungen. Darüber sprechen wir im dritten Nachklapp zum FRK Breitbandkongress 2023 mit Dr. Henrik Bremer, Rechtsanwalt der Kanzlei Wirtschaftsrat Recht in Hamburg.
Zum Weiterlesen:
https://www.breitbandkongress-frk.de/wp-content/uploads/2023/09/WRR_Lindgen.pdf
Zum Weiterlesen:
https://www.breitbandkongress-frk.de/wp-content/uploads/2023/09/WRR_Lindgen.pdf
Mehr
Über diesen Podcast
Der Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation (FRK) vertritt
die auf dem Gebiet der Empfangsantennen und Kabelanlagen tätigen
Fachbetriebe sowie Unternehmen, die solche Anlagen unterhalten oder
unterhalten lassen. Der FRK ist eine Interessenvertretung der
kleinen und mittelständischen Kabelnetzbetreiber aus Handwerk und
Wohnungswirtschaft durch Mitarbeit in Arbeitskreisen, Gremien der
politischen Meinungsbildung und gezielte Öffentlichkeitsarbeit.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.