VAN Magazin – der Artikel zum Hören

VAN Magazin – der Artikel zum Hören

Ausgewählte VAN-Artikel für Dich vorgelesen..

Episoden

Asymmetrien – eine Standortbestimmung
02.06.2021
14 Minuten
Unterwegs im Spannungsfeld von Selbst und Ausdruck, Autor:in und Text, Sänger:in und Lied, Selbstvermarktung und angebotener Ware. Geschrieben von Dominika Hirschler, gesprochen von Katja Dziadzka.
Mehr
»Mijn hart«
07.04.2021
9 Minuten
»Kaum ist der letzte Ton verklungen, kommt mein Vater zu uns und sagt auf niederländisch: ›Ich kann nicht mehr. Wir hören auf.‹ Sein Gesicht ist weiß, er stützt sich mit beiden Händen auf das Klavier. Ich streichle seine Hand, er zeigt keine Reaktion. Meine Mutter sagt: ›Du schaffst das. Noch ein Lied bis zur Pause. Los, danach schauen wir.‹« Immanuel de Gilde erinnert sich an seine Kindheit mit einem Chorleiter-Vater, an die Erfolge und Zerreißproben.  Geschrieben von Immanuel de Gilde, gesprochen von Katrin Boers.
Mehr
Macht kaputt.
19.03.2021
11 Minuten
Gerade in der scheinbar reflektierten Theaterwelt überlebt ein autokratischer Führungsstil, der Machtmissbrauch begünstigt. Für einen Kulturwandel braucht es neue Bilder und Vorbilder.  Geschrieben von Hartmut Welscher, gesprochen von Katrin Boers.
Mehr
In diesen heil’gen Hallen
10.03.2021
20 Minuten
Sie müssen schleichen können wie eine Raubkatze, elegant sein wie ein Höfling und im Verborgenen agieren wie ein Assassine. Sie vermitteln zwischen Drama und Realität, Bühne und Außenwelt, Künstler:innen und Publikum. Und doch sind ihre Anstellungsverhältnisse häufig prekär. Eine Ode an die Platzanweiser:innen. Geschrieben von Benjamin Poore, gesprochen von Katja Dziadzka.
Mehr
Zauberland, abgebrannt
10.03.2021
14 Minuten
Bei der Künstlersozialkasse sind für die Musik 54.575 freiberuflich Tätige aller Genres gemeldet, und ihr jährliches Durchschnittseinkommen von 14.500 Euro bleibt mit Abstand das mieseste verglichen mit anderen Bereichen des Kulturschaffens. Die gut 7.500 »Klassik«-Interpret:innen unter ihnen, vom Geiger über die Chorleiterin bis zur Sopranistin, erspielen im Schnitt 13.600 Euro im Jahr – vor Steuern. Operieren im Zauberland der Musik tatsächlich so viele exzellent ausgebildete Fachkräfte auf der Mindestlohngrenze?  Geschrieben von Volker Hagedorn, gesprochen von Katrin Boers.
Mehr

Über diesen Podcast

Ausgewählte VAN-Artikel für Dich vorgelesen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15