Episoden

Was wir über die Hoffnung gelernt haben
37 Minuten
Nach 133 Folgen Hallo Hoffnung machen wir eine Pause und fragen uns, was haben wir seit 2021 über die Hoffnung gelernt?! Denn viel zu oft vergessen wir, dass die Hoffnung viel komplizierter, notwendiger und schöner ist, als wir es für möglich halten....
Wie Proteste wirken
18 Minuten
Christiane möchte mit Phin darüber reden, dass die Proteste gegen die AfD Wirkung zeigen. Denn genau jetzt wird es interessant für die Hoffnung. Weil die Umfragewerte zwar fallen, die Partei aber immer noch zweitstärkste Kraft ist. Wie gehen wir mit...
Ernst Bloch und das Prinzip Hoffnung
28 Minuten
Phin erzählt Christiane seine Theorie, dass es in "Das Prinzip Hoffnung" von Ernst Bloch gar nicht um die Hoffnung geht. Ein Folge über Utopien, Signale aus der Zukunft und Träume von einem guten Leben.
Neue Kreativität
23 Minuten
Wir sehen weltweit, dass sich superviel tut, im Kampf gegen den Klimawandel. Für genau diesen Wandel brauchen wir eine neue Kreativität. Weil uns jetzt Gedichte genauso dabei helfen können wie Mathematik.
Hollow Knight
06.03.2024
25 Minuten
Phin nimmt Christiane mit in die Welt des Videospiel Meisterwerks Hollow Knight. Dabei geht es immer wieder um die Frage: Wir können mit unserer Kreativität so unglaubliche Sachen schaffen, die so vielen Menschen Freunde bringen aber warum zum Teufel...

Über diesen Podcast

Jede Woche reden Christiane und Phin über die Hoffnung. Es geht um Enya, Schanigärten, Jurassic Park oder auch Emil Cioran. Und darum, wie schwer, hell, einfach, verlogen, wackelig, fantastisch, unmöglich und notwendig Hoffnung sein kann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: