Podcaster
Episoden
10.12.2023
46 Minuten
In der Werbung sprechen wir mittlerweile – zum Glück – immer öfter
über Rassismus und darüber wie wir diesen vermeiden können (so auch
wir in der Folge 2 der ersten Staffel). Das Gegenbild dazu:
Repräsentation. Aber was ist, wenn Repräsentation in Tokenismus
umschlägt? Gemeinsam mit Nana Addison, Diversity & Inclusion
Consultant und Gründerin & CEO von Curl Agency, besprechen Minh
und unsere Gast-Hostin Betremariam Tebebe, Art Direktorin bei
Accenture Song, dieses Spannungsfeld und geben Tipps, wie
Kommunikationsschaffende und Marken sich am besten hindurch
navigieren.
Mehr
12.11.2023
42 Minuten
Fahren "alte" Leute den ganzen Tag E-Bike und tragen nichts als
Inkontinenz-Binden? Und sind Frauen ab 50 eigentlich ab dann für
immer alle gleich alt – also einfach "alt" und damit in der Werbung
gerne auch mal mit 70+ besetzt? Ist das schon ageism? Diese und
noch viele weitere Fragen werden in dieser Folge von einem echten
Experten Duo beantwortet, Isabelle Rogat und Uta Quintero Castillo
sind selbst Podcast Hosts. In ihrem Podcast "Alte Sau" sprechen sie
über all things ageism und da kommt leider auch die Werbung nicht
immer gut weg. Warum Isi da auch mit Mitte 20 einiges beizutragen
hat und was die Werbebranche von den beiden lernen kann, erfahrt
ihr in dieser Folge.
Mehr
03.09.2023
45 Minuten
Worauf wir sonst nur mit einem Gefühl antworten können, haben
Claudia Diaz und Laura Schlotthauer vom Diversity Resort des GWA in
dieser Folge eine echte Antwort und zwar hieb und stichfeste
Zahlen. Der Frauenanteil in Führungspositionen ist von 18% (2021)
auf 44% (2023) angestiegen, gleichzeitig fühlen sich Frauen ab 30
besonders Altersdiskriminiert – das sagt die GWA Diversity Studie
2023. Zudem offenbart die Studie einen Generationenkonflikt den
wir, genauso wie die von über 40% als gar nicht oder weniger
wichtig bewertete Wirkung von Diversity auf Arbeitsergbenisse,
ausführlich besprechen.
Mehr
02.07.2023
35 Minuten
Creator:innen können mehr als nur Produkte in die Kamera halten –
das haben wir mittlerweile wahrscheinlich alle verstanden. Was sie
aber besonders zur Haltung von Kampagnen und Marken mit Diversity
Anspruch beitragen können und wie diese Zusammenarbeit im besten
Fall aussehen könnte und warum Transfrauen in 2023 immernoch
Periodenprodukte zugeschickt bekommen, haben wir Josephine Drews,
Grünedrin von FEMgmt und Rene Schwabe von YOUciety besprochen.
Mehr
31.05.2023
41 Minuten
In der neuen Podcast-Folge „Was kann Werbung eigentlich?“ sprechen
Jule und Minh mit der People & Culture Spezialistin und
Diversity Trainerin Fabienne Braun-Haffani. Sie erklärt, worauf
Agenturen und Bewerber*innen im Hiring Prozess achten sollten und
wie es danach für beide Seiten erfolgreich weitergeht.
Mehr
Über diesen Podcast
Bei “Was kann Werbung eigentlich?” geht es der Werbung an den
Kragen – denn wer sich selbst jedes Jahr unzählige Awards für
herausragende Kreativität verleiht, sollte auch mit herausragendem
Verantwortungsbewusstsein punkten. Denn ja: Werbung trägt
gesellschaftliche Verantwortung! Deshalb trauen sich Minh &
Jule hier, was wir Werber:innen sonst eigentlich nie machen – sie
gibt zu, dass sie keine Ahnung hat und lässt andere reden.
Gemeinsam mit ihren Gäst:innen will sie herausfinden, was Werbung
tun kann – gegen Stereotype, Diskriminierung und für die
Gesellschaft.
Kommentare (0)