Big Data Insights

Big Data Insights

Visionen, Ideen und Fakten run um das Thema Big Data

Episoden

BDI8 Big Data und Qualität in der Produktion
13 Minuten
Stichproben in der Produktion zu kontrollieren, ist unter Kosten- und Innovationsdruck nicht mehr ausreichend. Wir müssen einen Schritt weiter denken und moderne Techniken aus Analytics und Big Data verwenden, um Prozesse zu verbessern und wenn mögli...
BDI7 Warum brauche ich NoSQL?
11 Minuten
Wenn man sich mit dem Thema Big Data beschäftigt, kommt man nicht am Thema NoSQL vorbei. Aber was genau verbirgt sich dahinter und was sind die Vorteile. Und natürlich steht die Frage im Raum, ob NoSQL SQL ersetzt.
BDI6 Wie Funktioniert ein Big Data Analytics Team?
8 Minuten
Eine Organisation, die sich ernsthaft mit den Themen Big Data und Data Science beschäftigen möchte, sollte ich auf Organisationsebene gut überlegen, wie es ein Team platziert. Dazu gibt es verschiedene Ansätze und Ideen. Neben der Frage, wo das Team...
BDI5 Der Kampf im Streaming: Lambda vs. Kappa
14 Minuten
Wenn Batch Processing nicht mehr reicht und man weniger Latenz braucht, kommen moderne Big Data Architekturen zum Einsatz. Bloß welche sollte man jetzt wann einsetzten und was steckt genau dahinter?
BDI4 Herausforderungen im Datalake
9 Minuten
Ein Datalake bringt ein riesiges Potential in Unternehmen. Die neuen Möglichkeiten bringen aber einige Probleme mit sich, die durchdacht werden müssen.

Über diesen Podcast

Wie können wir uns der Herausforderung stellen, datengetriebene Unternehmen zu werden oder noch besser mit Daten umzugehen. Was sind die Entwicklungen im Big Data Umfeld und welche folgen bringen Sie für mein Unternehmen und meine Projekte mit sich? Ein Podcast über Sinn und Unsinn in der Welt von Big Data.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: