Episoden

iGEM: Ein weltweiter Wettbewerb in synthetischer Biologie
40 Minuten
Erfahre in dieser Folge mehr über den faszinierenden iGEM-Wettbewerb, bei dem Studenten aus aller Welt innovative Projekte in synthetischer Biologie präsentieren. Wir sprechen mit zwei ehemaligen Teilnehmern aus unserer Fachschaft über ihre E...
Summende Stille: Über das Insektensterben
23 Minuten
In dieser Podcastfolge geht es um das Insektensterben und seine Auswirkungen. Wir betrachten die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Gründe hinter dem Rückgang von Insektenpopulationen. Erfahre mehr über die Bedeutung von Insekt...
Australiens gefährlichste Invasoren
39 Minuten
In dieser Folge behandeln wir das Thema Invasive Arten in Australien und betrachten die Auswirkungen einiger eingeschleppter Arten auf Mensch und Umwelt. Als Gast unterstützt uns dabei Tim Sauer.
Prüfungsstress und Mentale Gesundheit
26 Minuten
In der heutigen Folge behandeln wir das Thema Prüfungsstress und Mentale Gesundheit. Wir besprechen einige biologische Aspekte von Stress, sowie Angebote zur Stressentlastung Homepage Mentalhealthreferat: https://bio.rptu.de/fachschaft/be...
Übers Lernen lernen mit Jr. Prof. Hirtz
28 Minuten
Die Klausurenphase rückt immer näher und daher haben wir uns heute mit der Frage beschäftigt: "Wie funktioniert lernen?". Dabei steht uns Prof. Hirtz als Experte zur Seite und erklärt die molekularbiogischen Prozesse, die beim Lernen ablaufen.

Über diesen Podcast

Euch fallen ständig interessante Fragen über Biologie ein, die ihr aber den Professor*innen nicht stellen könnt, weil es nicht in den Lehrplan passt, ihr euch nicht traut oder es bisher einfach keine Möglichkeit gab? Schickt genau diese Fragen uns und wir werden sie für euch an unseren Professor*innen stellen. Fragen an fsbio@rhrk.uni-kl.de oder über Instagram (@fsrbiologie) oder Facebook (@fsbiotukl)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: