Podcaster
Episoden
06.06.2023
45 Minuten
BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, befähigt Menschen zu
einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. Dabei stehen
verschiedene Fragen im Vordergrund. Etwa: Wie beeinflussen meine
heutigen Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen, in
meiner Kommune oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat
es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel
ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche
globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Armut, Terror und
Flucht und warum ist es sinnvoll, die Zusammenhänge zu verstehen?
Zahlreiche Theaterprojekte von und mit jungen Menschen greifen
diese und ähnliche Fragen auf und suchen auf künstlerischen Wegen
nach Antworten, generieren dabei neue Fragen und erproben
Ungewohntes. Der Podcast geht auf die Konzepte kultureller
Bildung und nachhaltiger Entwicklung ein und fragt, wie sie
produktiv und im Sinne der gegenseitigen Bereicherung in der
Praxis zusammengebracht werden können. Darüber hinaus
thematisiert er die UN-Nachhaltigkeitsziele, befragt kritisch den
Begriff Entwicklung und stellt eine aktuelle Bestandsaufnahme
vor, die die Bedeutung von BNE in theaterpädagogischen Kontexten
untersucht hat.
Im Gespräch sind Grietje Hansen, Theaterpädagogin und
Theaterlehrerin i.R., und Ute Handwerg, Geschäftsführerin der BAG
Spiel & Theater. Die Moderation hat Erik Springer,
Pädagogischer Mitarbeiter beim Verein Niedersächsischer
Bildungsinitiativen e.V.
Links zum Weiterlesen und Stöbern:
https://bag-online.de/wissensspeicher/category/bildung-fur-nachhaltige-entwicklung
https://www.grips-theater.de/de/produkte/buch-wasserbomben/62
https://www.grips-theater.de/de/produkte/buch-theater-in-bewegung/63
https://www.kubi-online.de/suche?search_api_fulltext=bne&filter_sparten=All&filter_themen=All&filter_adressaten=All&filter_rahmenbedingungen=All&filter_forschung=All
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18.01.2021
33 Minuten
The last episode of our mini serial on drama and theatre work
with children and young people during COVID pandemic is presented
in English. We will take a view on the horizon and present
project examples from Turkey, Belgium, Latvia and Russia. How
were drama and theatre projects realized in this countries? Which
possibilities offer digital formats in times of physical
distancing? What experiences made our international colleagues
and how were even international collaboration projects realized
under the new challenging framework conditions?
Links
Çağdaş Drama Derneği http://yaraticidrama.org/
AGORA Theater http://www.agora-theater.net/
Dance-theatre project "Identity"
http://agora-theater.net/cms/index.php?article_id=483&clang=0
Theatre LAB and Club https://www.facebook.com/TheatreLabAndClub/
International Amateur Theatre Association
http://www.aitaiata.net/
International Online-Theatre-Festival "Theatre is my love"
http://www.aitaiata.net/onlinerussia2020.html
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25.08.2020
36 Minuten
Auf die Corona-bedingte Schließung von Theatern, Ausfälle von
Theateraufführungen, Proben und Projekten reagierte die ASSITEJ
mit der Ausschreibung der Mini-Stipendien „mit + abstand“
und der Fonds Darstellende Künste mit dem Förderprogramm
„#takecare“.
Die kurzfristig ausgeschriebenen Förderprogramme zielten darauf
ab, die Arbeit von Künstler*innen weiterhin zu ermöglichen.
Welche Formate und Arbeitsweisen haben die Künstler*innen im
Rahmen dieser beiden Programme unter Pandemie-Bedingungen
entwickelt und welche Impulse können von diesen Förderprogrammen
ausgehen?
Meike Fechner, Geschäftsführerin der ASSITEJ, berichtet von den
Mini-Stipendien „mit + abstand“ und Denkanstößen für neues
künstlerisches Arbeiten, die von den geförderten Projekten
ausgehen.
Eines der Stipendien wurde an das Projekte „DISplay“ am
Staatstheater Mainz vergeben. Die Theaterpädagogin Katrin Maiwald
und die jugendlichen Teilnehmerin Jodi Al Ali al Mohammed
erzählen im Interview, wie im Projekt Hierarchien hinterfragt
wurden und die Teilnehmer*innen sich in neuen Rollen erleben
konnten.
Holger Bergmann, Geschäftsführer des Fonds Darstellende Künste,
beschreibt den Ansatz des #takecare-Programms und die Bedeutung
von Kunst als Thinktank in Krisenzeiten. Außerdem entwickelt er
Gedanken, wie Förderprogramme in Zukunft reagieren sollten, um
die Strukturen abzusichern. Eines des geförderten künstlerischen
Vorhaben ist der „Gute Nacht Kanal mit Frau Mond“, den Ruth
Brockhausen, Puppenspielerin und Leiterin des Figurentheaters
„Theater der Nacht“ vorstellt. Sie konnte durch die Förderung ein
bestehendes Angebot weiterentwickeln und befürwortet die
#takecare-Initiative, die produktives künstlerisches Arbeiten
ermögliche.
Links
Projektergebnisse „mit + abstand“:
https://kjtz.co/category/virtuelle-spielzeit-mitabstand/
Projekt DISplay:
https://www.staatstheater-mainz.com/web/veranstaltungen/justmainz-20-21/display-5-virtuell-performative-begegnungen
Videoprojekt „Corontina time“ von Jodi Al Ali Al Mohamed und Aslı
Kislal: https://kjtz.co/2020/05/29/7379/
Förderprogramm „#takecare“:
https://www.fonds-daku.de/takecare/
Theater der Nacht: https://www.theater-der-nacht.de/de
Programm „NEUSTART Kultur“:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/neustart-kultur-startet-1767056
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24.07.2020
32 Minuten
Die Theaterarbeit von und mit Kindern und Jugendlichen hat durch
die Corona-Pandemie einen starken Einschnitt erfahren. Während
des Shutdowns im Frühjahr 2020 war die physische Begegnung nicht
möglich. Zahlreiche Theaterprojekte, Aufführungen und Festivals
wurden verschoben, in den digitalen Raum verlegt oder abgesagt.
Aktuell können theaterpädagogische Präsenzangebote nun wieder
unter Einhaltung von Hygienevorschriften stattfinden. Die neuen
Rahmenbedingungen erfordern entsprechende digitale und analoge
Formate und Spielweisen. Wir beschäftigen uns hier bei
#AUFgenommen in drei Folgen damit, wie Theater in Zeiten von
Corona stattfinden kann und welche neuen Arbeitsformate
entstanden sind und entwickelt werden.
In der ersten Folge der Miniserie berichtet Christiane
Daubenberger, Geschäftsführerin der Theater- und Spielberatung
Baden-Württemberg, wie die Einrichtung mit den veränderten
Rahmenbedingungen umgeht und welche Chancen digitale Räume aus
ihrer Sicht bieten.
Wie Begegnungsformate digital umgesetzt werden können, hat die
Geheime Dramaturgische Gesellschaft im Rahmen der „Woche der
nichtinfektiösen Begegnungsformate“ erprobt. Anna Sophia Fritsche
und Vincent Kresse stellen die verschiedenen Formate vor.
Links
Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg
https://www.theaterberatung-bw.de
Facebook-Gruppe „Theatervermittlung digital“
https://www.facebook.com/groups/592587911346880/
Workshop-Festival „Theater.Werkstatt.digital“
https://www.theaterberatung-bw.de/fort-ausbildung-theater-spielberatung-baden-wuerttemberg/werkstatt-theater/
Geheime Dramaturgische Gesellschaft
https://geheimedramaturgischegesellschaft.de
Erfahrungsbericht „Woche der nichtinfektiösen
Begegnungsformate“
https://geheimedramaturgischegesellschaft.de/blog/
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30.06.2020
29 Minuten
Welche neuen Zugänge ermöglichen digitale Erzählweisen? Welche
Chancen aber auch Herausforderungen bringt der Einsatz digitaler
Technologien mit sich?
Der zweite Teil der Dokumentation der Fachtagung #nextlevel:
Theaterpädagogische Sichten auf den Digitalisierungprozess in der
Gesellschaft beschäftigt sich damit, wie die Digitalisierung im
Theater von und mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis
verhandelt wird.
Moritz Schwerin und Caspar Bankert vom Game Theatre Kollektiv
komplexbrigade stellen das Game theatre vor, zu dem sie im Rahmen
der Tagung einen praktischen Workshop angeleitet haben. Diese
Theaterform nutzt Spielprinzipien und Erzählweisen aus
Computerspielen und setzt diese sowohl analog als auch digital
um.
Tabea Hörnlein, Theaterpädagogin am theater junge Generation
(tjg) Dresden, beschreibt am Beispiel von verschiedenen
Theaterprojekten, wie digitale Phänomene theatral verhandelt
werden können, indem z.B. Kommunikations- und Ausdrucksformen aus
Twitterfeeds oder WhatsApp-Nachrichten aufgegriffen werden.
Links
Kaspar Bankert und Hannes Kapsch (Game Theatre Kollektiv
komplexbrigade): https://www.komplexbrigade.com/
Referentin Tabea Hörnlein (tjg Dresden):
http://www.tabeahoernlein.de/
Vorgestellte Inszenierungen des tjg Dresden
Erstkontakt: https://www.youtube.com/watch?v=px_vTK0353c
#ichmagdicheinfachnichtmehrso:
https://www.tjg-dresden.de/schauspiel/ichmagdicheinfachnichtmehrso.html
Antigone: https://www.tjg-dresden.de/schauspiel/antigone.html
Kein Zutritt/No entry:
https://www.tjg-dresden.de/schauspiel/kein-zutritt-no-entry.html
Willkommen im Multiversum:
https://www.tjg-dresden.de/theaterakademie-premieren/willkommen-im-multiversum.html
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Über diesen Podcast
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel & Theater ist der
Spitzenverband für die Theaterarbeit von und mit Kindern und
Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland. #AUFgenommen - Der
Theaterpodcast der BAG Spiel & Theater beschäftigt sich mit
aktuellen Themen und Debatten, die uns im Arbeitsfeld der
Theaterarbeit von und mit Kindern und Jugendlichen begegnen.
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