Inklusion | Geschichten aus dem Alltag

Inklusion | Geschichten aus dem Alltag

Episoden

#12 Karneval
16.02.2023
25 Minuten
Warum müssen sich Rollstuhlfahrer nicht die Hände waschen und was hat Käfig-Haltung mit dem Karnevalszug zu tun? Scheinbar sinnlose Fragen, aber der gleiche Hintergrund: Was hat Karneval mit Inklusion zu tun? Wie barrierefrei ist eigentlich die...
#11 Behinderung und der erste Arbeitsmarkt
36 Minuten
"Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt" - Was steckt eigentlich hinter diesem Satz? Hilft er wirklich, Menschen mit Behinderung zur Bewerbung zu motivieren?  Monika Hiller und Katharina Kaul haben da so ihre eigenen Gedanken...
#10 Ableismus
03.09.2022
29 Minuten
Plötzlich ist "Ableismus" DAS Schlagwort der Inklusions-Szene, könnte man meinen. Aber was bedeutet es eigentlich und wo liegt der Unterschied zu Diskriminierung?  Monika Hiller und Katharina Kaul haben sich dem Begriff mal genähert. 
#9 - Urlaub und Ferien-Angebote
23 Minuten
Urlaub - die schönste Zeit im Jahr! Oder?  Wie weit Barrierefreiheit im Urlaub gehen kann oder welche Schwierigkeiten Familien von Kindern mit Behinderung in den Ferien haben - darüber reden Monika Hiller und Katharina Kaul in dieser Folge...
#8 - Worüber reden wir eigentlich?
29 Minuten
Was haben Kaffee-Mobile mit Inklusion zu tun? Und was macht der Inklusionsbeirat im Wahlkampf? Monika Hiller und Katharina Kaul reden drüber.

Über diesen Podcast

Die Inklusionsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach Monika Hiller und Katharina Kaul, pädagogische Mitarbeiterin der Servicestelle Inklusion im Rheinisch-Bergischen Kreis berichten über Barrieren, Herausforderungen und Alltagsgeschichten von und mit Inklusion.  

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: