Podcaster
Episoden
08.12.2021
54 Minuten
Schrift ist eine Kulturleistung, ein geniales System – und wir Alle
nutzen sie. In dieser Episode von „Nägel und Köpfe“ hat unsere Host
Petra Neftel zwei Experten der Typografie zu Gast. Friedrich
Althausen ist Illustrator, Kalligraf und Schriftgestalter im
Berliner Monotype Studio. Beteiligt an Typoprojekten für große
Brands wie auch der Helvetica Now beherrscht er sein Handwerk
perfekt und kreiert neue Schriften. Erik Spiekermann ist eine
Legende: Einer der bekanntesten deutschen Grafikdesigner,
Schriftenentwerfer, Setzer, Drucker, Kunsthistoriker und Autor.
Seinen Lehrauftrag hat Erik gerade an den Nagel gehängt, nachdem er
Generationen von Gestaltern geprägt hat. Sprachgewaltig – und
inhaltlich nicht in eine Headline zu packen – machen uns die beiden
eine ganz neue Welt auf: Form und Gegenform, Optische Größen, das
Auge vom kleinen ‚e‘, der Kontrast und Rhythmus von Schrift,
variable Fonts und die Frage, ob es das ‚ß‘ auch als Versalie gibt
(mögen muss man es deshalb noch lange nicht). Außerdem gibt es
DIY-Tipps für Schreibwerkzeug und eine ganze Menge Anekdoten - vom
Mäusedarm und Katzenhaar bis zum Rumpelstilzchengefühl. Fast
philosophisch wird es, wenn Erik und Friedrich über den Antrieb der
Begrenzung sprechen. Es gibt aber auch praktische Antworten: Wie
entwirft man Schriften im Team? Wie übersetzt man Schrift in die
heutigen, digitalen Zeiten? Und wie schafft man durch Schrift
Identität? Auch wenn ihr denken solltet „Special Interest“ –
Reinhören!
Mehr
24.11.2021
52 Minuten
Ist Lügen eine Form von Kreativität? Und kann man witzig sein, ohne
Humor zu haben? Ob in disruptiven Zeiten oder für Kreativität
allgemein: Ein humorvoller Zugang ist wichtig und macht Content
erfolgreich. Dazu sprechen wir mit Iris Gavric und Jo Marie
Farwick. Herausgekommen ist eine Podcast-Episode über Humor als
Bewältigungsstrategie, über Scheitern und Erfolg, gute Ideen und
die Kraft der Zusammenarbeit. Iris Gavric ist Gründerin der
Berliner Agentur Arouse, Podcasterin und gemeinsam mit ihrem
Partner Matthias Renger auch auf TikTok erfolgreich unterwegs.
Kurzum: Iris macht ziemlich viel rund um Kreativität, Entertainment
und Werbung. Humor spielt dabei fast immer eine große Rolle: Ob in
Kampagnen für Fisherman’s Friend und Netflix oder in eigenen Social
Formaten wie dem #asmrstreit. Jo Marie Farwick treibt sich seit
2003 in der Kommunikationsbranche herum und hat für so einige
Agenturen viele Preise überall auf der Welt gewonnen. Nach vier
Jahren als Geschäftsführerin und Gründungsmitglied bei Heimat in
Hamburg entschloss sie sich, aus allem, was sie lernen durfte,
selbst etwas zu machen und startete im September 2015 Überground.
Ein Kreativkollektiv, das anders, neu und holistisch ziemlich
richtig tickt. Jo Maries Grundrezept ist Optimismus und Offenheit –
und sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Trotzdem bezeichnet sie
sich selbst ab und an auch als „Wutaktivistin“.
Mehr
10.11.2021
49 Minuten
Von 6.000 Metern Tiefe im Mariannengraben bis hoch zu den
Jupitermonden: Unsere Gäste der ADC Podcast Episode #14 kommen aus
ganz unterschiedlichen Richtungen: Sibylle Anderl ist
Astrophysikern und Philosophin. Und weil ihr diese Kombination noch
nicht genug war, widmet sie sich auch noch der
Wissenschaftskommunikation – unter anderem im Ressort Wissen und im
Feuilleton der FAZ. Marco Vollmar ist verantwortlich für die
Kommunikation und die Kampagnen des WWF in Deutschland. Er steckt –
gemeinsam mit der Agentur BBDO – hinter dem Case „Eurythenes
plasticus“, der zu den meist ausgezeichneten Kampagnen des ADC
Festivals 2021 gehört. Im Rahmen der Umweltkampagne haben
Meeresforscher, WWF und BBDO eine neu entdeckte Tiefseespezies nach
dem benannt, was sie kontaminiert: Plastik. Der kleine Flohkrebs
„Eurythenes plasticus“ aus dem Mariannengraben wurde damit
unfreiwillig zum Testimonial und machte international Schlagzeilen.
Im ADC Podcast „Nägel und Köpfe“ sprechen die beiden zu den
Gemeinsamkeiten und den Unterschieden von Wissenschaft und
Kommunikation aber vor allem zu den Chancen, die sich ergeben, wenn
Expert*innen beider Felder zusammenarbeiten. Denn das ist – ob
Pandemie, ob Klimaschutz – eine der großen Herausforderungen
unserer Zeit: Wissenschaftliche Erkenntnisse so zu kommunizieren,
dass sie gesellschaftlich oder politisch wirksam werden können. Wie
das gelingen kann, dazu sprechen Sibylle Anderl und Marco Vollmar
mit unserer Host Petra Neftel.
Mehr
27.10.2021
42 Minuten
Das neue, ungesehene Digitale und das Plakat – eines der ältesten
Werbemittel der Welt. Beides zusammengedacht, kann bahnbrechend
sein. Die Bushaltestelle wird per Augmented Reality zur virtuellen
Ankleide oder Plakate werden mit Social Media-Tools gestaltet:
Welche Möglichkeiten ein Zusammenbinden von Augmented Reality und
Out of Home birgt und wie eine solche Symbiose aussehen kann, dazu
sprechen wir mit Jicky von Bechtolsheim und Hannah Johnson. Jicky
von Bechtolsheim hat ihre Kenntnis der Kreativbranche und ihre
langjährige Out of Home-Erfahrung in ihrer Stelle als Creative Out
of Home-Beauftragte bei WallDecaux zusammengeführt. Sie ist die
Schnittstelle zur Kreativbranche und damit Ansprechpartnerin für
Kreative, wenn es um OOH Umsetzungen geht. Alles mit dem Ziel,
bessere Kreation auf die Straße zu bringen. Hannah Johnson wurde
von den Cannes Lions schon 2017 in die Top 15 der Kreativen
weltweit gewählt. 2018 war sie für HORIZONT eine der „35 Kreativen
unter 35″ – jetzt arbeitet sie als Creative Strategy Lead bei Snap.
Von der Gründung eines Tech-Start-Ups bis zur Entwicklung
innovativer Kampagnen: Hannah fühlte sich in ihrer 13-jährigen
Karriere bisher immer da zu Hause, wo Kreativität auf Technologie
trifft. Sie liebt es, die Kraft neuer Technologien zu entfesseln
und Geschichten für immersive Ausstellungen oder AR- und
VR-Experiences zu erzählen. Darüber hinaus setzt sie sich schon
lange aktiv für Diversity in der Branche ein. Und darum sprechen
wir in dieser Podcast Episode nicht nur über Augmented Reality und
Out of Home, sondern auch über eine Initiative, die Hannah Johnson
mitbegründet hat: Die ADC Future Females. Über Vereinbarkeit, Kind
und Karriere. Und darüber, wie divers die Kreativbranche von außen
scheint, wie wenig sie es ist und wie echte Veränderung gelingt.
Mehr
13.10.2021
45 Minuten
Wer bist du als Kreativer? Im Gespräch mit Patrik Lenhart, Creative
Director und Copywriter bei R/GA, und Oliver Figge, freischaffender
Kreativer, geht es ans Eingemachte. Denn beide haben preisgekrönte
Cases vorzuweisen, die bewegen! Patrik Lenhart steckt hinter den
zwei wohl bekanntesten Kampagnen für die Menschenrechtsorganisation
Reporter ohne Grenzen: "The Uncensored Playlist" und "The
Uncensored Library". Oliver Figge arbeitet unter anderem an dem
vielfach ausgezeichneten Case "#StolenMemory" für die Arolsen
Archives – und damit gegen das Vergessen der NS-Verbrechen und für
konsequente Aufklärung. Im Podcast sprechen sie mit Host Petra
Neftel darüber, welchen Unterschied es macht, ihre Kreativität für
kommerzielle Projekte einzusetzen oder für gesellschaftlich
wichtige Themen und NGOs. Herausgekommen ist ein echtes
Werkstattgespräch, das Einblick gibt, wie die Arbeit an so
relevanten oder geschichtsträchtigen Cases auch die Kreativen
selbst verändert. „Der Spagat begleitet mich mein ganzes
Berufsleben. Ich kann mich gut erinnern, wie ich während meines
ersten Praktikums etwas für Tiefkühlgemüse machen sollte. Ich kann
dafür eine professionelle Lösung herbeiführen. Aber ich kann dafür
nicht so eine Kraft herausholen, wie ich sie beispielsweise für den
Case "#Stolen Memories“ herausholen kann. Das betrifft einen
natürlich.“ – Oliver Figge „Es ist von vornherein etwas anderes für
NGOs zu arbeiten, wie beispielsweise für Reporter ohne Grenzen. Da
geht es nur um die Sache. Es verändert einen.“ – Patrik Lenhart
Mehr
Über diesen Podcast
Werbung und Design, Szenographie und Fotografie, Architektur,
Illustration, digitale Medien, Regie und Komposition – exzellente
kreative Kommunikation hat viele Facetten. Und keiner kennt sich
damit besser aus, als der ADC. Die Mitglieder des Art Directors
Club machen Nägel mit Köpfchen und verleihen jedes Jahr Nägel für
die besten Projekte, Kampagnen und Designs. Überraschend,
emotional, umstritten, mitreißend, überzeugend oder einfach nur
brillant. Freut euch in unserem ADC Podcast auf regelmäßige und
exklusive Insights, leidenschaftliche Diskussionen und offene
Worte: Über Kreation – und darüber, was die Köpfe dahinter über
ihren Job und ihre Verantwortung denken. Wir freuen uns über euer
Feedback! Euer ADC
Kommentare (0)