Podcaster
Episoden
06.04.2021
5 Minuten
Der Begriff Purpose hat viele Interpretationen und Facetten. Was
bedeutet das aber genau, Purpose? Unternehmenszweck? Sinnsuche?
Gesellschaftliche Verantwortung? Das weiß eigentlich keiner so
genau. Aber es interessiert uns brennend.
Wir denken, der Weg zum Purpose ist für Menschen wie Unternehmen
immer eine Art Reise. Etwas, dass man nicht von heute auf morgen
erreicht. So entstand bei Jan und Brenya die Idee des Pilgerns –
der Weg ist das Ziel. Über die fünf Folgen der Miniserie treffen
sich Jan und Brenya mit inspirierenden Purpose-AkteurInnen, die
ihren Teil der Wahrheit im Purpose-Kontext bei Spaziergängen und
gedanklichen Reisen mit uns teilen.
Über die Hosts:
Jan Pechmann und San-Re Yaa Brenya Adjei sind fasziniert von
Purpose und unterstützen mit der Beratungsagentur diffferent seit
über 20 Jahren große und kleine Unternehmen bei Strategie – und
Zukunftsfragen. Jan exploriert außerdem mit Das Bündnis für
klimapositives Verhalten e.V. die zukunftsgerichtete Rolle des
Marketing #marketingforfuture
Purpose Pilgern – eine Podcast Miniserie
Idee & Moderation: Jan Pechmann & San-Re Yaa Brenya
Adjei
Produktion: Frank Schlieder & fframe.de
Aufnahme & Projekt Support: Carina Erhardt & Gerrit
Kürschner
Weitere Informationen & Links:
diffferent: https://www.diffferent.de/
Das Bündnis für klimapositives Verhalten e.V.:
https://www.klimapositivesverhalten.org/
Mehr
06.04.2021
51 Minuten
Christian Kroll ist Gründer und CEO von Ecosia, der ökologischen
Suchmaschine und einer der Vorreiter einer neuen, sozial
verträglichen Unternehmensform. Mit der Unterstützung der Purpose
Stiftung haben Christian Kroll und Miteigentümer Tim Schumacher
das Unternehmen 2018 in Verantwortungseigentum umgewandelt.
In dieser Folge spricht Christian über die Anfänge der
Suchmaschine und darüber, warum er kein Millionär mehr werden
will. Seine Motivation ist es, mithilfe seines Unternehmens die
größte Umweltbewegung der Welt zu starten. Bis heute wurden durch
Ecosia bereits über 100 Millionen Bäume gepflanzt.
Stehen Gewinn- und Gemeinwohlorientierung von Unternehmen im
Gegensatz zueinander? Diese Frage stellt sich nur Unternehmen,
deren Purpose und deren Business Case nicht im Einklang
miteinander sind. Auf Basis dieser Erkenntnis kommt bei Jan und
Brenya eine weitere Grundsatzfrage auf: Wie viel gut ist
eigentlich gut genug?
Die Podcast-Episode wurde in einem Café aufgenommen – inklusive
der dazugehörigen Hintergrundgeräusche. Wir glauben, reinhören
lohnt sich trotzdem.
Was ist Purpose Pilgern?
Der Begriff Purpose hat viele Interpretationen und Facetten. Was
bedeutet das aber genau, Purpose? Unternehmenszweck? Sinnsuche?
Gesellschaftliche Verantwortung? Das weiß eigentlich keiner so
genau. Aber es interessiert uns brennend.
Wir denken, der Weg zum Purpose ist für Menschen wie Unternehmen
immer eine Art Reise. Etwas, dass man nicht von heute auf morgen
erreicht. So entstand bei Jan und Brenya die Idee des Pilgerns –
der Weg ist das Ziel. Über die fünf Folgen der Miniserie treffen
sich Jan und Brenya mit inspirierenden Purpose-AkteurInnen, die
ihren Teil der Wahrheit im Purpose-Kontext bei Spaziergängen und
gedanklichen Reisen mit uns teilen.
Über die Hosts:
Jan Pechmann und San-Re Yaa Brenya Adjei sind fasziniert von
Purpose und unterstützen mit der Beratungsagentur diffferent seit
über 20 Jahren große und kleine Unternehmen bei Strategie – und
Zukunftsfragen. Jan exploriert außerdem mit Das Bündnis für
klimapositives Verhalten e.V. die zukunftsgerichtete Rolle des
Marketing #marketingforfuture
Purpose Pilgern – eine Podcast Miniserie
Idee & Moderation: Jan Pechmann & San-Re Yaa Brenya
Adjei
Produktion: Frank Schlieder & fframe.de
Aufnahme & Projekt Support: Carina Erhardt & Gerrit
Kürschner
Weitere Informationen & Links:
Purpose Economy: https://purpose-economy.org/de/
Purpose Stiftung:
https://stiftung-verantwortungseigentum.de/
Online-Buchtipp Eigentum für das 21. Jahrhundert:
https://purpose-economy.org/content/uploads/purpose_book_de.pdf
Ted Talk Transforming Ownership to Create a Better Economy:
https://youtu.be/Z2Uy_ODDiZo
Mehr
06.04.2021
57 Minuten
Andrea Bury ist Marketing Expertin, Social Enterpreneurin und
Gründerin von ABURY – einem nachhaltigen, B Corpzertifizierten,
Fashion Label aus Berlin. Mit der sozialen Marke und der
dazugehörigen ABURY Foundation initiiert ABURY Bildungsprojekte
für Frauen und Kinder in Marrakesch.
Bei dieser Pilger-Etappe spazieren Andrea und Brenya um den
Schlachtensee in Berlin. Andrea nimmt uns mit in ihre
Vergangenheit als Markenberaterin der Formel 1 und zeigt
eindrucksvoll auf, warum sie ihre Fähigkeiten nie wieder für
Projekte nutzen möchte, die die Welt ausbeuten. Und mehr noch:
Sie möchte auch die großen Wirtschaftsunternehmen dazu
motivieren, nachhaltiger zu handeln.
Das Gespräch mit Andrea führt Jan und Brenya in eine hitzige
Diskussion: Wie hängen eine faire Produktionskette und
Gewinnmaximierung zusammen?
Was ist Purpose Pilgern?
Der Begriff Purpose hat viele Interpretationen und Facetten. Was
bedeutet das aber genau, Purpose? Unternehmenszweck? Sinnsuche?
Gesellschaftliche Verantwortung? Das weiß eigentlich keiner so
genau. Aber es interessiert uns brennend.
Wir denken, der Weg zum Purpose ist für Menschen wie Unternehmen
immer eine Art Reise. Etwas, dass man nicht von heute auf morgen
erreicht. So entstand bei Jan und Brenya die Idee des Pilgerns –
der Weg ist das Ziel. Über die fünf Folgen der Miniserie treffen
sich Jan und Brenya mit inspirierenden Purpose-AkteurInnen, die
ihren Teil der Wahrheit im Purpose-Kontext bei Spaziergängen und
gedanklichen Reisen mit uns teilen.
Über die Hosts:
Jan Pechmann und San-Re Yaa Brenya Adjei sind fasziniert von
Purpose und unterstützen mit der Beratungsagentur diffferent seit
über 20 Jahren große und kleine Unternehmen bei Strategie – und
Zukunftsfragen. Jan exploriert außerdem mit Das Bündnis für
klimapositives Verhalten e.V. die zukunftsgerichtete Rolle des
Marketing #marketingforfuture
Purpose Pilgern – eine Podcast Miniserie
Idee & Moderation: Jan Pechmann & San-Re Yaa Brenya
Adjei
Produktion: Frank Schlieder & fframe.de
Aufnahme & Projekt Support: Carina Erhardt & Gerrit
Kürschner
Weitere Informationen & Links:
B-Corporation: https://bcorporation.net/
ABURY: https://abury.net/
ABURY Foundation: https://www.abury.org/
diffferent: https://www.diffferent.de/
Das Bündnis für klimapositives Verhalten e.V.:
https://www.klimapositivesverhalten.org/
Mehr
06.04.2021
51 Minuten
Johannes Müller ist Vice President Corporate Communications bei
BSH Hausgeräte. Johannes ist aber auch Kriegsfotograf und
Initiator von Traces of Hope & TranspairAid. Für diese
Aufnahme pilgern Johannes und Jan über den Friedhof in der
Münchner Maxvorstadt. Johannes offenbart dabei, was ihn immer
wieder in Kriegsgebiete und gefährliche Situationen treibt und
wie er mit seinen Bildern den Kriegsopfern eine Stimme geben
will. Kann ein Unternehmenspurpose losgelöst vom persönlichen
Purpose der Mitarbeitenden funktionieren? Johannes Müllers
entschiedene Antwort lautet: Nein.
Angeregt durch diese starke These, diskutieren Brenya und Jan,
welche Rolle Purpose innerhalb eines Teams im modernen
Arbeitsumfeld spielt.
Was ist Purpose Pilgern?
Der Begriff Purpose hat viele Interpretationen und Facetten. Was
bedeutet das aber genau, Purpose? Unternehmenszweck? Sinnsuche?
Gesellschaftliche Verantwortung? Das weiß eigentlich keiner so
genau. Aber es interessiert uns brennend.
Wir denken, der Weg zum Purpose ist für Menschen wie Unternehmen
immer eine Art Reise. Etwas, dass man nicht von heute auf morgen
erreicht. So entstand bei Jan und Brenya die Idee des Pilgerns –
der Weg ist das Ziel. Über die fünf Folgen der Miniserie treffen
sich Jan und Brenya mit inspirierenden Purpose-AkteurInnen, die
ihren Teil der Wahrheit im Purpose-Kontext bei Spaziergängen und
gedanklichen Reisen mit uns teilen.
Über die Hosts:
Jan Pechmann und San-Re Yaa Brenya Adjei sind fasziniert von
Purpose und unterstützen mit der Beratungsagentur diffferent seit
über 20 Jahren große und kleine Unternehmen bei Strategie – und
Zukunftsfragen. Jan exploriert außerdem mit Das Bündnis für
klimapositives Verhalten e.V. die zukunftsgerichtete Rolle des
Marketing #marketingforfuture
Purpose Pilgern – eine Podcast Miniserie
Idee & Moderation: Jan Pechmann & San-Re Yaa Brenya
Adjei
Produktion: Frank Schlieder & fframe.de
Aufnahme & Projekt Support: Carina Erhardt & Gerrit
Kürschner
Weitere Informationen & Links:
Johannes Webseite & Traces of Hope:
http://jmpx.org/TracesOfHope.html
TranspairAid: http://www.transparaid.com/
diffferent: https://www.diffferent.de/
Das Bündnis für klimapositives Verhalten e.V.:
https://www.klimapositivesverhalten.org/
Mehr
06.04.2021
55 Minuten
Joana Breidenbach ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin und
Mitgründerin der Spendenplattform betterplace.org. Sie ist
außerdem Gründerin des Thinktanks betterplace lab und seit 2014
im Bereich „New Work“ zu neuen Organisations- und Führungsformen
aktiv, die spirituelle Praktiken und Meditation kombinieren.
Diese gedankliche Pilgerreise starten Joana und Brenya aus einem
Meditationsraum heraus. Joanas Überzeugung: Unternehmen müssen
heute einen positiven Wertbeitrag zu Gesellschaft und Umwelt
leisten. Sie zeigt auf, warum „Sinn“ als Synonym für Purpose viel
zu klein gefasst ist und wie die Suche nach dem eigenen Purpose
in Leistungsdruck münden kann.
Brenya und Jan sind beeindruckt von Joanas Klarheit und
Verständnis von Purpose und das Gespräch bringt die beiden dazu,
den Purpose Begriff enger zu fassen als zuvor.
Was ist Purpose Pilgern?
Der Begriff Purpose hat viele Interpretationen und Facetten. Was
bedeutet das aber genau, Purpose? Unternehmenszweck? Sinnsuche?
Gesellschaftliche Verantwortung? Das weiß eigentlich keiner so
genau. Aber es interessiert uns brennend.
Wir denken, der Weg zum Purpose ist für Menschen wie Unternehmen
immer eine Art Reise. Etwas, dass man nicht von heute auf morgen
erreicht. So entstand bei Jan und Brenya die Idee des Pilgerns –
der Weg ist das Ziel. Über die fünf Folgen der Miniserie treffen
sich Jan und Brenya mit inspirierenden Purpose-AkteurInnen, die
ihren Teil der Wahrheit im Purpose-Kontext bei Spaziergängen und
gedanklichen Reisen mit uns teilen.
Über die Hosts:
Jan Pechmann und San-Re Yaa Brenya Adjei sind fasziniert von
Purpose und unterstützen mit der Beratungsagentur diffferent seit
über 20 Jahren große und kleine Unternehmen bei Strategie – und
Zukunftsfragen. Jan exploriert außerdem mit Das Bündnis für
klimapositives Verhalten e.V. die zukunftsgerichtete Rolle des
Marketing #marketingforfuture
Purpose Pilgern – eine Podcast Miniserie
Idee & Moderation: Jan Pechmann & San-Re Yaa Brenya
Adjei
Produktion: Frank Schlieder & fframe.de
Aufnahme & Projekt Support: Carina Erhardt & Gerrit
Kürschner
Weitere Informationen & Links:
betterplace: https://www.betterplace.org/de
betterplace lab: https://www.betterplace-lab.org/
Joana Breidenbach: https://www.joanabreidenbach.de/
New Work needs InnerWork - Buch:
https://joanabp.medium.com/das-buch-new-work-needs-inner-work-braucht-dich-e9f166e74f2c
New Work needs Inner Work - Ted X Talk:
https://www.youtube.com/watch?v=0AgcJ_Mr9fo
diffferent: https://www.diffferent.de/
Das Bündnis für klimapositives Verhalten e.V.:
https://www.klimapositivesverhalten.org/
Mehr
Über diesen Podcast
Der Begriff Purpose hat viele Interpretationen. Was bedeutet das
aber genau, Purpose? Unternehmenszweck? Sinnsuche?
Gesellschaftliche Verantwortung? Das weiß eigentlich keiner so
genau. Aber es interessiert uns brennend. Wir denken, der Weg zum
Purpose ist für Menschen wie Unternehmen immer eine Art Reise.
Etwas, dass man nicht von heute auf morgen erreicht. So entstand
bei Jan und Brenya die Idee des Pilgerns – der Weg ist das Ziel.
Über die fünf Folgen der Miniserie treffen sich Jan und Brenya mit
inspirierenden Purpose-AkteurInnen, die ihren Teil der Wahrheit mit
uns teilen.
Kommentare (0)