OrdoTalk – Gespräche über die Ordnung der Wirtschaft und Gesellschaft

OrdoTalk – Gespräche über die Ordnung der Wirtschaft und Gesellschaft

Episoden

#01 - Fragen zur Verhaltensökonomik und ihrem Einfluss auf die Ordnung, in der wir leben.
1 Stunde 33 Minuten
Jan Schnellenbach studierte Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. 2003 wurde er an der Universität St. Gallen zum Dr. oec. promoviert. Zwischen 2002 und 2012 arbeitete er als Post-Doc jeweils am Lehrstuhl für Fina...

Über diesen Podcast

Ordotalk ist eine Reihe des Aktionskreis Freiburger Schule e.V. Als Initiative für Ordnungspolitik. Die Freiburger Schule entwickelte wesentliche theoretische Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft, einem Wirtschaftssystem mit dem Menschen im Mittelpunkt. Wirtschaftspolitische Herausforderungen werden mit Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutiert. Kritisch werden ökonomische Themen wie zum Beispiel Wettbewerb und Vermachtung von Märkten, Vereinbarkeit von Ökonomie, Ökologie und Sozialem oder Politisierungstendenzen in Wirtschafts- und Rechtssystem beleuchtet.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: