Familien und Corona

Familien und Corona

Der Podcast richtet sich an Multiplikator*innen a…

Episoden

Familien und Corona #10 – Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen - update 2022
07.10.2022
43 Minuten
Familien und Corona #10 – Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen - update 2022 by André Posenau und Nina Gawehn
Mehr
Familien und Corona #9 – Seelische Gesundheit von Kindern in der Pandemie
14.10.2021
38 Minuten
Gespräch mit Dr. med. Yonca Izat, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes Klinikum Neukölln und im Friedrichshain; Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften (DGKJP, DGPM, DGKJ, u.a.). Das Gespräch wurde am 13.10.2021 aufgezeichnet. Die Corona-Pandemie hat Familien mit Kindern und Jugendlichen als multidimensionaler Stressor in den vergangen über 1,5 Jahren vielfältige Anpassungsleistungen abverlangt. Nicht immer haben Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern einen seelisch gesunden Weg in der Pandemie finden können. Gemeinsam mit Yonca Izat spreche ich darüber, welche Auswirkungen die Pandemie auf die seelische Gesundheit von Kindern hat, wie sich die Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in den vergangenen Monaten verändert hat und was es braucht, um Kinder und Jugendliche auch in der Pandemie angemessen therapeutisch versorgen zu können. Triggerwarnung: In dem Podcast wird über psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Suizidalität gesprochen. Wenn Sie sich belastet, niedergeschlagen oder depressiv fühlen oder wenn Ihre Gedanken darum kreisen, sich das Leben zu nehmen, sprechen Sie unbedingt mit ihrer Familie oder Freunden darüber. Hilfe bietet auch die Telefonseelsorge. Diese ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar –unter 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Kinder und Jugendliche finden unter 116 123 Unterstützung bei der Nummer gegen Kummer. Weitere Informationen zu bundesweiten Hilfsstellen finden Sie auch auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.
Mehr
Familien und Corona #8 - Kinder in der Pandemie: Weltweit
08.09.2021
38 Minuten
Familien und Corona #8 - Kinder in der Pandemie: Weltweit by André Posenau und Nina Gawehn
Mehr
Familien und Corona #7 - Kinder- und Jugendgesundheitsdienste müssen wieder ihre Aufgaben erfüllen
25.08.2021
34 Minuten
Mit Dr. med. Ulrike Horacek, ehem. Leiterin des Gesundheitsamtes des Kreises Recklinghausen und Vorstandsmitglied der DGSPJ e.V. Das Gespräch wurde aufgezeichnet am 24.06.2021 In der siebten Folge des Podcasts "Familien und Corona" spricht Professorin Dr.in Nina Gawehn (Psychologin) mit der Kinder- und Jugendärztin Dr.in med. Ulrike Horacek, der ehem. Leiterin des Kreisgesundheitsamtes der Recklinghausen und Vorstandsmitglied der DGSPJ e.V.. In der Pandemie können die Kinder- und Jugendgesundheitsdienste (KJGD) ihre originäre Aufgabe von Vorsorge, Fürsorge und Versorgung nur noch eingeschränkt wahrnehmen. Dr.in Horacek erklärt, welche Konsequenzen z.B. ausgefallene Schuleingangsuntersuchungen ganzer Jahrgangskohorten für jedes einzelne Kind und seine Familie haben könnten und was es bräuchte, um aus der Pandemie mit einem KJGD hervorzugehen, der für seine wichtigen Aufgaben in der Kommune gestärkt ist.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast richtet sich an Multiplikator*innen aus den Bereichen der Kinderpsychologie, Pädiatrie, Kinder- und Jugendhilfe, der Frühen Hilfen und dem Kinderschutz, KITAs, Schulen, den Gesundheitsfachberufen und weiteren therapeutischen Kontexten. Adressiert sind all diejenigen Kolleg*innen, die sich tagtäglich engagieren, die Herausforderungen der Pandemie für Kinder und Familien abzufedern. Ziel ist es, abzubilden, wie die Corona-Pandemie die Lebensrealität von Kindern und Familien im letzten Jahr verändert hat. Es werden Forschungsergebnisse verständlich weitergegeben und Ideen zu Best-Practice-Modellen der Versorgung breiter zugänglich gemacht. Hierzu führen wir Interviews mit Wissenschaftler*innen der Psychologie, Pädiatrie, Pädagogik und angrenzenden Gebieten und lassen auch Kolleg*innen aus der Praxis zu Wort kommen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15