Episoden

Alte Marken und neue Tools
30 Minuten
Der "Kurier" als Zeitung der Mitte: Harte Schnitte und vage Pläne beim Traditionsblatt aus dem Raiffeisen-Konzern +++ Chefredakteur Martin Gebhart und Geschäftsführer Richard Grasl auf der Suche nach ihrem Platz zwischen Qualität und Boulevard +++ Wi...
Jäger, Gejagte und Profiteure
30 Minuten
Kampagnen im Netz treffen immer öfter auch Journalistinnen und Journalisten: Warum und wie sie sich dagegen wehren sollen +++ "Die Lügenpresse-Propaganda trägt Früchte", sagt Medienanwältin Maria Windhager +++ Die Angst der Boulevard-Verleger nach de...
Die Radikalisierung der Begriffe
25 Minuten
Extremismus-Diskussion im Wahljahr: Wie sollen Medien damit umgehen? +++ Sprachwissenschafterin Ruth Wodak plädiert für mehr Trennschärfe bei politischen Begriffen +++ "Far right" vs. "extreme right" am Beispiel Donald Trump +++ Journalismus im Theat...
Das Netz und die Demokratie
25 Minuten
Desinformation im Super-Wahljahr: Wie kompetent gehen wir damit um? +++ Die chinesische Plattform TikTok als Fake-News-Schleuder +++ Digitale Popkultur: Medienbildung muss dort hingehen, wo es wehtut +++ Informationskompetenz als Grundlage für eine f...
Öffentlich-rechtlich auf Bewährung
25 Minuten
Der ORF vor seiner Zeitenwende: Haushaltsabgabe löst viele Neuerungen aus +++ Streaming-Welt ORF ON ersetzt die alten TVthek +++ Kinderkanal, neue Formate in Radio und TV, Blaue Seite mit kompakteren Texten +++ Transparenzbericht wird Gehälter und Ne...

Über diesen Podcast

Wie wird über Medien Politik gemacht? #doublecheck fragt nach, jeden ersten Freitag im Monat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: