schwereloswerden - der Podcast für mehr Leichtigkeit im Leben

schwereloswerden - der Podcast für mehr Leichtigkeit im Leben

Episoden

# 11 Raus aus der Zwangsjacke
56 Minuten
Nach meinem Interview beim ERF (das findet Ihr auf Youtube) erhalte ich immer wieder E-Mails von Betroffenen, die mich fragen, wie ich mit meinen Zwängen umgehe, was mir wirklich geholfen hat und ob es mir heute besser geht als zu der Zeit, in der mi...
# 10 Die Kirche ist eine riesige Selbsthilfegruppe
51 Minuten
Ende Oktober war ich zum „Couchgespräch“ in der Freien evangelischen Gemeinde Böblingen und wurde dort von Pastor Manuel Neeb interviewt. Dabei wurden die folgenden Themen angesprochen: „Was ist eigentlich eine Zwangserkrankung? Was macht diese Krank...
# 09 Wenn Lebensentwürfe zerbrechen
1 Stunde 19 Minuten
Das Scheitern gehört gewissermaßen zu meiner Kernkompetenz - damit kenne ich mich aus. Denn ich bin als vorbildlicher Christ, als hauptamtlicher Pastor, als Ehemann und Versorger meiner Familie krachend gescheitert. Alle meine Lebensträume sind an de...
#08 Zwangsgedanken: Hölle im Kopf
43 Minuten
"Was sind eigentlich Zwangsgedanken und wie leiden die Betroffenen darunter? Gibt es einen Weg, damit fertig zu werden? Wie sieht der aus?" In meinem Interview beim Evangeliumsrundfunk in Wetzlar beantworte ich diese und andere Fragen.
# 07 Immer rein damit?
29 Minuten
Sie werden geschluckt ohne Ende und die Pharmaindustrie verdient mit ihnen Millionenbeträge: Psychopharmaka. Manche von ihnen sind wirklich ein Segen, sie bringen eine Linderung der Symptome, die sonst nicht möglich wäre. Andere wiederum verschlimmer...

Über diesen Podcast

Es gibt eine Menge Dinge, die uns das Leben schwer machen: - toxische Beziehungen, - Scham und Schuldgefühle, - krankmachende Gottesbilder, - psychische oder physische Erkrankungen, - Abhängigkeiten von Menschen, Stoffen oder Strukturen - und vieles andere mehr. Manche dieser Lasten werden bleiben, so dass wir lernen müssen, sie zu tragen. Doch andere können wir auch über Bord werfen, um leichter zu leben. "Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde sie euch abnehmen", sagt Jesus (Mt.11,28). Aber wie geschieht das konkret? Darum geht es in diesem Podcast, der aus Predigten, Vorträgen, Interviews und persönlichen Eindrücken besteht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten