Insurance. Explorers. - Schlanke Prozesse & moderne IT

Insurance. Explorers. - Schlanke Prozesse & moderne IT

Episoden

IT-Architektur und -Integration: End-to-End ist kein Projekt – es ist eine Haltung
04.12.2025
42 Minuten
In der aktuellen Episode spricht Hans-Peter Holl mit Julian Markopolsky, neuem Managing Partner und branchenbekannten Experten mit weitreichender Erfahrung in den Themen Ökosysteme, IT-Architektur und Plattformintegration im Kernversicherungsumfeld. Im Gespräch klären beide, warum End-to-End-Denken für Versicherer heute entscheidend ist, um ihre IT-Landschaften zu modernisieren, Prozesse zu integrieren und den steigenden Markt- und Regulatorik¬anforderungen gerecht zu werden. Sie untersuchen, wie sich heterogene Systemlandschaften effizient orchestrieren lassen, welche Rolle Transition-Architekturen in Cloud- und Modernisierungsprojekten spielen und weshalb End-to-End viel mehr ist als ein technisches Konzept. Das erfahren Sie im Podcast: • Was End-to-End im Versicherungsumfeld wirklich bedeutet: Ganzheitliche Wertschöpfung statt Insellösungen – von Systemen und Datenflüssen bis zu Governance und Organisation. • Herausforderungen der Branche: Heterogene IT-Landschaften, parallele Projekte, überholende Anforderungen und der Spagat zwischen Architektur und kurzfristiger Funktionalität. • Pragmatische Modernisierung: Wie Priorisierung, Übergabepunkte und abgestimmte Entscheidungswege Projekte beschleunigen – und die Qualität verbessern. • Cloud-Transformation ohne Big Bang: Warum Transition-Architekturen Risiken reduzieren und gleichzeitig frühen Mehrwert schaffen. • Business & IT im Gleichschritt: Weshalb Akzeptanz, Perspektivwechsel und Zusammenarbeit für nachhaltigen Erfolg entscheidend sind. • Zukunftsausblick: Kurze Technologiezyklen, Embedded Insurance, neue Geschäftsmodelle – und warum End-to-End-Denken zum Wettbewerbsvorteil wird.
Mehr
Strategie-Talk: Auf einen Kaffee mit... Klaus Brenner, Vorstandvorsitzende, VPV Versicherungen
23.10.2025
28 Minuten
„Auf einen Kaffee mit..“ heiß die neue Podcast-Reihe im Insurance-Explorers-Podcast, in der unser Strategie-Partner Dr. Moritz Finkelnburg mit Versicherungs-Vorständen über ihre Sicht auf die Branche und ihren individuellen Herausforderungen in den Unternehmen spreche. Den Auftakt-Kaffee genießt Moritz Finkelnburg mit Klaus Brenner, Vorstandschef der VPV Versicherungen. Sie sprechen über u.a. die Entwicklung der Branche und der individuellen Reise der VPV in Komposit und Leben.
Mehr
FiDA: Zwischen Trilog und Umsetzung – Was erwartet die Versicherungsbranche?
04.03.2025
33 Minuten
Die FiDA-Verordnung hat in den letzten Wochen hohe Wellen geschlagen: Zunächst gab es Meldungen, die EU-Kommission gäbe FiDA auf, was kurze Zeit später revidiert wurde. Die FiDA-Verordnung wird nun als „Pending Proposal“ geführt. Das bedeutet: die Verordnung weiterhin im Trilog zwischen den EU-Institutionen diskutiert wird, jedoch bleibt unklar, wann und in welchem Umfang FiDA tatsächlich verpflichtend wird. Was ändert sich dadurch für Versicherungsunternehmen? Wie sich am besten vorbereiten? Darüber sprechen wir mit Dr. Kamil Bieder, Leiter Normung und Innovation beim BiPRO e.V. Welche Chancen entstehen durch standardisierte Datenflüsse? Welche Herausforderungen bringt die Verordnung mit sich? Und wie können Versicherer die Zeit bis zur Umsetzung sinnvoll nutzen? Unser Gast gibt spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen, mögliche Stolpersteine und konkrete Empfehlungen für eine vorausschauende Vorbereitung.
Mehr
Instant Payments & Dicompay - Zahlungsverkehr und die wachsende Rolle in der User-Experience
29.10.2024
27 Minuten
Es tut sich gerade viel im Zahlungsverkehr. Zwei Entwicklungen nehmen wir im Podcast unter die Lupe: Instant Payments & Dicompay. Beiden gemein: Sie bieten nicht nur den Vorteil, den Zahlungsverkehr effizienter, sondern auch deutlich kundenfreundlicher zu gestalten. Was kommt auf die Branche zu? Welche Rolle spielt der Zahlungsverkehr künftig in der User-Experience eines Versicherers? Das beleuchten Ralf Krollpfeiffer, Managing Partner bei Convista, und Matthias Müller, CSO & Managing Partner, in dieser Folge. Erfahren Sie: • wie Instant Zahlungen Nutzen stiften? • was hinter der Dicompay Initiative steckt? • welche Vorteile beide für Versicherer und Endkunde bieten? • wie sich Versicherer darauf vorbereiten • warum schnell sein sich lohnt und was das mit dem sogenannten Amazon-Effekt zu tun hat
Mehr
Wie der Markt mit der DOPiX-Abkündigung umgeht und wo die größten Herausforderungen liegen
30.07.2024
21 Minuten
Als Quadient 2022 angekündigt hat, dass der Support des Customer-Communication-Management-Systems DOPiX 2026 enden wird, hat das für Unruhe im Versicherungsmarkt geführt. Die Ablösung von DOPiX ist ein umfangreiches Projekt. Wo steht der Markt heute in puncto DOPiX-Abkündigung? Wo liegen aktuell Herausforderungen und was sind die wichtigsten ToDos in Vorbereitung auf die Dopix-Abkündigung – neben der Auswahl einer neuen CCM-Software? Kai Stibitz, Managing Partner bei der Convista hat sowohl auf fachlicher als auch auf der IT-Seite CCM-Lösungen ausgewählt, integriert, angebunden oder migriert. Im Interview gibt er Einblick in den Status Quo und die Hausaufgaben der Branche.
Mehr

Über diesen Podcast

Versicherer stehen in der digitalen Transformation vor einem Dschungel an Möglichkeiten. Welche Technologien sind zukunftsfähig? Und welchen Trends sollte man folgen? In diesem Podcast nehmen Sie Expertinnen und Experten aus der Versicherungswirtschaft mit auf Expedition. Sie tauchen ein in die Themen Strategie, Prozesse und IT und geben Ihnen Praxiswissen an die Hand. Damit Sie wertvolles Handwerkszeug im Gepäck haben, wenn Sie in die digitale Zukunft steuern.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15