Die Magie des grünen Wassers

Die Magie des grünen Wassers

Geschichte(n) rund um den Ossiacher See

Episoden

OSSS 0042: Grandiose Junghengste
9 Minuten
Es heißt, „Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“. Für Menschen, die diesem Sprichwort zugetan sind, gibt es auf einem Hochplateau der Ossiacher Tauern eine ganz feine Adresse. Die Heimat der besten Noriker- und Haflinger Jung...
OSSS 0041: Die Todesbühne
9 Minuten
Die Reste einer einstigen Hinrichtungsstätte am Rande von Feldkirchen sind Erinnerungsstücke an eine grausame Vergangenheit. Dort wurde Jahrhunderte lang der Tod von Schuldigen aber auch Unschuldigen zum makabren Schauspiel.
OSSS 0040: Die tragische Kirche
12 Minuten
Die vor Jahrhunderten gebaute St. Stephan Kirche in Tschachitsch hatte ein tragisches Schicksal, das zu ihrem Verfall führte. Doch in den Resten ihres Gemäuers fand sich der Grabstein von Valeriana, Kärntens erster Frau, die sich nachweislich z...
OSSS 0039: Der Flugplatz im Moor
11 Minuten
Luftfahrt-Enthusiasten haben zwischen Feldkirchen und dem Ossiacher See bald nach dem Zweiten Weltkrieg auf Moor- und Sumpfboden einen der ungewöhnlichsten Flugplätze Österreichs entstehen lassen. Heute ist dort viel los.
OSSS 0038: Das Eisen-Drama
13 Minuten
In Buchscheiden, nahe dem Ossiacher See, sollte Torf aus dem Bleistätter Moor in einem großen Werk die Eisenproduktion revolutionieren. Das mündete in einer Tragödie, die die Nachfahren des schillernden Wiener Knopf-Königs um ihr Vermögen bra...

Über diesen Podcast

Für Mythen, Inspiration und Mut sorgte am Ossiacher See über Jahrtausende die Magie des grünschillernden Wassers. Vor allem ihr wollen wir uns in diesem Podcast widmen, aber damit nicht nur in der so spannenden Vergangenheit verharren. Es geht uns auch um Herausforderungen und Chancen der Gegenwart und der Zukunft des Ossiacher Sees.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: