Episoden

08 - Labormeldungen in Hochinzidenzzeiten
46 Minuten
In dieser Folge erkläre ich Dir, wie Du möglichst effektiv über DEMIS eingehende Labormeldungen erfassen kannst in einer Zeit, in der aufgrund der hohen Inzidenz täglich sehr viele Meldungen eingehen.
07 - Labormeldungen via DEMIS
25 Minuten
In dieser Folge erkläre ich Dir, wie Du über DEMIS eingehende Labormeldungen verarbeitest. Dabei unterscheide ich drei Fälle: Es kommt eine Labormeldung zu einer Person, die in SORMAS bislang noch nicht bekannt ist. Es muss also ein neuer Fall...
06 - Falluntersuchung
44 Minuten
In dieser Folge erkläre ich die Falluntersuchung: Aufnahme der Daten, Festlegung der Isolation, Erfassen der Kontakte Die Falluntersuchung ist der nächste Schritt, sobald eine Labormeldung über eine positiven Corona-Fall aufgenommen wurde....
X1 - Gespräch mit zwei Containment Scouts
16 Minuten
In dieser Folge unterhalte ich mich mit Tessa und Moritz, die bei den Gesundheitsdiensten der Stadt Flensburg als Containment Scouts arbeiten. Im Rahmen ihrer Arbeit telefonieren sie mit positiv auf Corona getesteten Personen, ermitteln die K...
05 - Kontaktuntersuchung
37 Minuten
In dieser Folge erkläre ich die Kontaktuntersuchung, also die erste Kontaktaufnahme zu einer von einem Fall als enger Kontakt angegebenen Person: das erste Telefonat mit der Kontakperson das Eintragen der relevanten Informationen da...

Über diesen Podcast

Dieser Podcast soll in erster Linie den Kolleg*innen im Gesundheitshaus Flensburg eine Hilfestellung bei der Anwendung von SORMAS im Gesundheitshaus sein. Wenn der Podcast für Kolleg*innen aus anderen Gesundheitsämtern hilfreich sein sollte, würde uns das natürlich sehr freuen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten