12 Momente aus 200 Jahren Münchner Erzbistum

12 Momente aus 200 Jahren Münchner Erzbistum

Episoden

Rückschau auf 200-jähriges Jubiläum des Münchner Erzbistums
28 Minuten
Ein Jahr lang hat der Podcast "12 Momente aus 200 Jahren" Geschichte und Geschichten erzählt. Der Kirchenhistoriker Roland Götz schaut auf das Jubiläum zurück und was daraus für Gegenwart und Zukunft gelernt werden kann.
Ein Oberbayer leitet älteste österreichische Benediktinerabtei
26 Minuten
Es gibt kein traditionsreicheres Benediktinerkloster als Sankt Peter in Salzburg. Es war entscheidend für die Gründung des Salzburger Bistums und die Christianisierung der ganzen Region. Seit 200 Jahren gehören weite Teile der Salzburger Diözese zum...
Benedikt XVI. - ein bayerischer Papst
38 Minuten
"Mein Herz spricht bayerisch" - hat der emeritierte Papst von sich selbst gesagt. Sein Biograph Peter Seewald erzählt, wie tief Benedikt XVI. seine Herkunft geprägt hat.
Moderner Kirchenbau in den 1950er Jahren
30 Minuten
"Jetzt kommt das Wirtschaftswunder/Der deutsche Bauch erholt sich auch und ist schon sehr viel runder", so sang Wolfgang Neuss in den 1950er Jahren. In den vielen Kirchenbauten jener Zeit ist aber eher abgespeckt worden. Es sind oft schlichte moderne...
Der Tagebuchschreiber Kardinal Faulhaber
35 Minuten
Kardinal Faulhaber hat viele historische Ereignisse aus der Nähe beobachten können. Die Revolution in München von 1918 genauso wie das Kriegsende 1945. In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG geförderten Langzeitprojekt veröffentlicht e...

Über diesen Podcast

Im Münchner Dom erinnert heute noch eine Marmortafel mit goldenem Schriftzug an die Neuordnung der bayerischen Bistümer. 1821 wurde sie vollzogen. Nirgendwo führte sie zu so umwälzenden Veränderungen wie im damals neu errichteten Erzbistum München und Freising, die heute noch fortwirken. Ein Podcast über Zollschranken gleich hinter der Münchner Stadtgrenze, der Suche nach einer neuen Kathedrale, starke Katholikinnen und Bauboom in den 1950er Jahren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: