Podcaster
Episoden
17.07.2021
21 Minuten
Familie Hansen führt ein geordnetes Leben.
Mehr
16.07.2021
24 Minuten
Agnes verbringt ihre Zeit mit Überlegungen zum Haushalt und mit Handarbeit. Insbesondere die Stickerei ist ihr eine lieb gewonnene Beschäftigung. Alfred-Ludwig ist als Professor an der Hamburgischen Universität tätig. Magdalena verliebt sich in Rolf, dessen Vater eine Praxis für Allgemeinmedizin betreibt.
Mehr
15.07.2021
17 Minuten
Magdalenas schulische Leistungen lassen nach. Ihr Vater und Dr. Menzel suchen die Gründe dafür. Rolf plagen die Sorgen um sein Studium der Medizin an der Hamburgischen Universität. Seine schlechten Leistungen will er um jeden Preis vor seinem Vater verbergen.
Mehr
14.07.2021
22 Minuten
Rolf und Magdalena erleben ihre Mondnacht. Ihr Vater Alfred-Ludwig fasst einen großen Plan, um den guten Ruf der Familie zu bewahren.
Mehr
13.07.2021
22 Minuten
Der Plan des Vaters wird umgesetzt. Die Familie reist für einige Monate nach Turin. Nach ihrer Rückkehr lassen sich die Wissenden nichts anmerken, aber Magdalena wird vor ein Rätsel gestellt.
Mehr
Über diesen Podcast
Man hörte in Hamburg von vereinzelten Straßenkämpfen, die sich in
Kiel ereignet haben sollten, aber die Arbeiter bei Blohm & Voss
hatten noch nicht die Speisehallen demoliert und auch in anderen
Großbetrieben Hamburgs gab es noch keine gemeinschaftlichen
Forderungen nach einem allgemeinen Streik. Der Arbeiter- und
Soldatenrat hatte noch nicht den Versuch unternommen, die Regierung
Hamburgs zu entmachten. Aber auch, wenn über dem Rathaus noch keine
rote Fahne wehte, es war der Anfang vom Ende des
preußisch-deutschen Kaiserreichs und wer wollte, der brauchte nur
auf die Straßen zu gehen, um den aufregenden Duft der
bevorstehenden Veränderungen einzuatmen. (Alle handelnden Personen
wurden für diese Erzählung frei erfunden.)
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.