Selbstführung und Leadership Development

Selbstführung und Leadership Development

Der Podcast von Dr. Burkhard Bensmann für unternehmerische Menschen
0 0
Der Podcast von Dr. Burkhard Bensmann für unternehmerische Menschen
0 0

Episoden

SF222 KI anwenden ohne Angst
05.05.2026
11 Minuten
Der im Podcast erwähnte Report zeigt, dass KI-Erfolg nicht nur von Technik abhängt, sondern vor allem von psychologischer Sicherheit, klarer Führung und einer offenen Fehlerkultur. Zugleich verbindet die Folge das Thema direkt mit meinem Buch, das Selbstführung im Zeitalter der KI als bewusste, reflektierte Navigation versteht. Der Bericht betont, dass viele Führungskräfte KI wegen Angst, Unklarheit oder Trainingsdefiziten noch zögerlich nutzen. Deshalb plädiert der Text dafür, Vertrauen, Experimentierfreude und die eigene Urteilskraft systematisch zu stärken.
Mehr
SF221 Neue Horizonte - Nachfolge begleiten
14.04.2026
38 Minuten
Unternehmer Timo Segelmann berichtet von seinem Weg durch Exit, Sabbaticals und Neuaufbau mit Oak Horizon. Im Fokus stehen emotionale Seiten der Unternehmensnachfolge und das Loslassen der Unternehmerrolle. Oak Horizon bietet unabhängige Begleitung fern von rein steuerlichen oder finanziellen Fragen. Das Format Unternehmer Forum erzählt echte Nachfolgegeschichten – inklusive Krisen, Zweifeln und Lernmomenten. Neue Formate richten sich an Familienunternehmen, kapitalgetriebene Modelle und alternative Nachfolgewege. Timo ermutigt Unternehmer, frühzeitig mit Fragen zur eigenen Nachfolge und Selbstführung zu starten.
Mehr
SF220 Neue Arbeitswelt?
23.03.2026
48 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Dr. David Bausch, Gründer von Digi2place und Autor von „Das Ende der Arbeitswelt wie wir sie kannten“. Wir diskutieren die fünf zentralen Handlungsfelder für eine menschlichere Arbeitswelt – Führung, mentale Gesundheit, Lernen, Vielfalt und Kultur – und warum sie nur im Zusammenspiel wirken. Außerdem geht es um Change‑Müdigkeit, den sinnvollen Einsatz von KI jenseits von „Workslop“ sowie die Bedeutung von Selbstführung für Führungskräfte in Zeiten von Polykrisen.
Mehr
SF219 Energie für Veränderungen
11.03.2026
1 Minute
In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Bastian Gierull, GF von octopus energy in Deutschland. In einem umkämpften Markt hat sich der Energieanbieter octopus auch in Deutschland behauptet. Ich frage Bastian, was die Erfolgsfaktoren sind und auch, was er für sich selbst tut, um fit und zuversichtlich zu bleiben.
Mehr
SF218 – Was ist eigentlich wichtig?
23.02.2026
50 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Dr. Thomas Hake über die Frage: Was ist eigentlich wichtig? Wir klären, was Relevanz im Führungsalltag bedeutet und wie sie sich vom „Eigentlichen“ unterscheidet. Thomas bringt den philosophischen Begriff der Eigentlichkeit ins Spiel und verbindet ihn mit Selbstführung und Endlichkeit. Wir diskutieren, welche Rolle Plausibilität spielt, wenn Führungskräfte unter Unsicherheit Entscheidungen treffen. Anhand von Beispielen aus dem Mittelstand geht es darum, Relevanzfilter zu schärfen und Manipulation (Agenda Setting, Social Media) besser zu erkennen. Wir zeigen, wie neurobiologische Aspekte (limbisches System, Amgydala) Relevanzwahrnehmung beeinflussen und warum Reflexionsräume so wichtig sind. Zum Schluss sprechen wir darüber, wie Führungsteams gemeinsam Relevanz- und Plausibilitätskompetenz entwickeln können.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast von Dr. Burkhard Bensmann für unternehmerische Menschen
15
15
Close