julecast - Der Podcast über Zeitungen und junge Zielgruppen
Die jule : Initiative junge Leser GmbH ist das Wi…
Podcaster
Episoden
28.03.2023
27 Minuten
Konstruktiver Journalismus benennt nicht nur die Konflikte und
Probleme, sondern er sucht darüber hinaus auch nach Lösungen. Und
es ist ein journalistisches Handwerkszeug, mit dem man ein jüngeres
Publikum ansprechen kann. Seit gut fünf Jahren wird in Deutschland
über konstruktiven Journalismus diskutiert. In einigen Redaktionen
wird bereits konstruktiv gearbeitet. Und bald könnten es noch mehr
sein, denn 80 Prozent der befragten Medienhäuser wollen in den
kommenden drei Jahren konstruktiven Journalismus als
Darstellungsform implementieren (BDZV-Trendstudie 2023). jule hat
in die aktuelle Folge des julecast Lea Thies eingeladen. Die
Redakteurin und Leiterin der Günter-Holland-Journalistenschule der
Augsburger Allgemeinen hat den Konstruktiven Journalismus in die
Ausbildung der Volontär*innen integriert. Und davon profitiert
nicht nur der journalistische Nachwuchs. Auch Redakteur*innen sind
begeistert vom Input und erleben einen Aha-Effekt. Foto: Barbara
Gandenheimer #podcast #zeitungen #konstruktiv #journalismus
#volontariat
Mehr
27.01.2023
33 Minuten
Der Verlag Nürnberger Presse hat den Januar zum Podcast-Monat
erklärt. Die Volonte und Volontärinnen des Verlags produzieren eine
Podcast-Miniserie, die sich mit den Arbeitsbedingungen von
Mitarbeitenden bei Amazon und den Subunternehmen beschäftigt. Damit
sollen sie Projektmanagement und ihre Podcast-Fähigkeiten –
Neudeutsch Audio-Skills - trainieren. Zu Gast in der aktuellen
julecast-Folge sind Isabella Fischer, Projektmanagerin Audio beim
Verlag Nürnberger Presse, und Ella Schindler, die
Volo-Verantwortliche des Verlags. Sie sprechen mit Thorsten Merkle
aus dem jule-Team über die Genese des Projekts und seine Bedeutung
für die Volo-Ausbildung des Verlags. Die fünfteilige Miniserie
„Klick Klick Boom – Die Maschine Amazon“ des VNP in Zusammenarbeit
mit Correctiv erscheint im März.
Mehr
26.10.2022
39 Minuten
Vor rund einem Jahr hat sich das jule-Team auf die Suche nach den
Super-Touchpoints 2022 begeben, also die Projekte, Produkte und
Kanäle, mit denen Medienhäuser junge Zielgruppen am
vielversprechendsten erreichen. In der aktuellen julecast-Folge
schauen Carina Schmihing, Katja Spiegel und Thorsten Merkle auf
Podcasts, TikTok und Paid Content für junge Zielgruppen. Sie fragen
sich: Haben diese Super-Touchpoints die Bedeutung erlangt, die
ihnen das jule-Team zugeschrieben hat?
Mehr
16.09.2022
36 Minuten
Bei der jule-Tagung der Volo-Verantwortlichen ging es große Themen
wie Recruiting, Volo-Projekte und den richtigen Ausbildungsplan.
Aber auch um Kommasetzung, Poolfahrzeuge, Purpose und die
Volo-Betreuer*innen als Universalkümmerer. Klar ist: In vielen
Medienhäusern werden sich die Volontariate bald stark verändern
(müssen), um den journalistischen Nachwuchs ins Haus zu locken. Wie
das gehen kann und welche Hauptherausforderungen die
Volo-Verantwortlichen zu bewältigen haben, darüber reden Carina
Schmihing und Thorsten Merkle aus dem jule-Team in der aktuellen
Folge des julecast.
Mehr
02.09.2022
21 Minuten
In den vergangenen Jahren sind viele Medienmarken im sogenannten
Explore-Bereich auf Snapchat gestartet – und viele sind wieder
verschwunden. Der Springer-Verlag jedoch hält Snapchat die Treue.
Der Verlag hat dort Kanäle für einige seiner bekanntesten
Medienmarken etabliert und sein Engagement zuletzt durch eine
globale Partnerschaft mit Snap gefestigt. Was sieht Springer in
Snapchat, das andere nicht sehen? Unter anderem darüber spricht
Carina Schmihing aus dem jule-Team im aktuellen julecast mit Tamara
Vogel, Videoredakteurin bei Springer, die den Snapchat-Kanal der
WELT führt.
Mehr
Über diesen Podcast
Die jule : Initiative junge Leser GmbH ist das Wissensnetzwerk der
Zeitungen für das wichtige Zukunftsfeld junge Zielgruppen. Hier
podcasten wir zu Zeitungen und jungen Zielgruppen.
Kommentare (0)