Zwischen Pigmenten

Zwischen Pigmenten

Episoden

Folge 8: Rembrandt – Selbstbildnis [als Zeuxis]
32 Minuten
Rembrandt gilt heute als einer der wichtigsten Maler des 17. Jahrhunderts. Von etwa 50 gemalten Selbstbildnissen widmen wir uns einem davon, um herauszufinden, wer Rembrandt wirklich war und als was er sich selbst sah.
Folge 7: Awol Erizku - Amanda Gorman
32 Minuten
Ein gefangener Vogel und ein spaciger Hintergrund, eine famose Dichterin und ein  außergewöhnlicher Fotograf zeigen eine Wiedergeburt eines sehr alten Wortes: Renaissance. Link zum Bild: https://time.com/5935798/amanda-gorman-cover/
Folge 6: Paula Modersohn-Becker – Mädchenakt mit Blumenvasen
36 Minuten
Berufung folgen oder Muttersein erleben? Wie sagt man Trennungsschmerz in Blumensprache? Paula Modersohn-Becker ist als bedeutende Künstlerin und Wegbereiterin der Moderne eine wichtige Person in der Kunstgeschichte. 1906 steht sie am Schei...
Folge 5: Sofonisba Anguissola - Das Schachspiel
30 Minuten
Sofonisba Anguissola, vier weibliche Personen und ein Schachbrett zeigen uns, was in der Renaissance (-malerei) wirklich modern war.
Folge 4: René Magritte - Das Reich der Lichter II
26 Minuten
Wie weit sind Illusion und Wirklichkeit voneinander entfernt? Ergeben sie zusammen die Realität? Oder nur eine Realität? Sind Wirklichkeit und Realität immer sichtbar? Das alles und mehr in der heutigen Folge. Taucht mit uns ein in die Welt...

Über diesen Podcast

Monatliche Betrachtung eines Kunstwerkes. Zwischen Pigmenten ermöglicht historische und aktuelle Einblicke in die Kunstgeschichte, manchmal ganz klassisch, manchmal etwas modern. Aber eins bleibt gleich: immer nur ein Kunstwerk pro Folge. Wir versuchen, euch am 10. jeden Monats neuen Stoff zu geben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: