Sprawl Radio

Sprawl Radio

Der Podcast über Science Fiction Literatur mit Alex und Stephan

Episoden

Severance - Staffel 1 (2022)
1 Stunde 27 Minuten
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie das Leben ohne Arbeit wäre? Natürlich habt ihr das! Und mit Severance Radio habt ihr nun endlich die Chance auf diese Illusion: Ein Leben ohne Arbeit. Zumindest über die Laufzeit dieser Folge könnt ihr eu...
[Stille 4] Wir sind Batís Caffó - Das Finale von Im Rausch der Stille
1 Stunde 49 Minuten
Willkommen im Sprawl! Logbuch des Kapitäns. Die Mission ist gescheitert. Der Auftrag war simpel. Wir sollten zur Insel und zwei eloquente Shootingstars des deutschen Podcasthimmels abholen. Doch im Leuchtturm fanden wir nur zwei schmuddelige...
Avatar - The Way of Water (2022)
44 Minuten
"They're making more?" Alex und Stephan sind wieder blau, denn wir sprechen über den aktuellen Kinohit Avatar: The Way of Water. Ob uns die "SciFi"-Sause besser gefällt als der erste Teil (man höre in unsere Folge zu Avatar (2009) rein), das er...
[Stille 3] Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)
1 Stunde 56 Minuten
Willkommen im Sprawl. Und willkommen zur ersten Folge 2023. Eigentlich ist noch alles beim Alten: Wir sind weiterhin im Leuchtturm gefangen und wehren die allnächtlichen Angriffe der Wesen aus der Tiefe ab. Aber Moment mal, warum sehen die Fr...
Otherland On air #11 - Jahresrückblick 2022
53 Minuten
Willkommen im Sprawl. Und willkommen zu Otherland On air. Normalerweise sprechen wir in Sprawl Radio über Klassiker der Science Fiction Literatur. in Otherland On air gibt es nun brandaktuelle Lesetipp von niemand anderem als Wolf aus dem Oth...

Über diesen Podcast

Alex und Stephan träumen vom Cyberspace und elektrischen Schafen. Wir reden über Science Fiction Literatur und sprechen aktuell in unserer zweiten Staffel über nicht-männliche Autor*innen und das kritische Potential von Science Fiction Literatur. In unserer schon veröffentlichten ersten Staffel ging es um die Neuromancer-Trilogie von William Gibson, das große Cyberpunk Epos. In jeder Folge beschäftigen wir uns außerdem mit einer Frage, mit der wir uns das Science Fiction Genre besser erschließen wollen. Was ist Cyberpunk? Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und werden wir bald von mächtigen Zaibatsus beherrscht? Ist der Überwachungsstaat eine Dystopie oder bereits Wirklichkeit? All das erfahrt ihr bei Sprawl Radio. Achso, und manchmal geht es auch um Kurzgeschichten, Filme oder Videospiele. Und nun setzt euch hin, nehmt euch ein kühles Kirin vom Faß, steckt in die Konsole ein und lauscht unseren körperlosen Stimmen.  Ihr mögt unseren Podcast und möchtet uns finanziell unterstützen? Wir freuen uns über kleine und große Beträge – Paypal: sprawlradio@gmx.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: