Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. baptisten.wannsee Podcast

Episoden

19 Minuten
In dieser Predigt geht es um eine Doppel-Geschichte: zwei Heilungen. Zweimal ungewöhnlich - nicht nur, dass und wie die Menschen gesund werden. Sondern die Geschichte bietet einige Details die einen neuen Zugang zu den Geschichten eröffnen. Da geht es um mehr als n ur gesund werden.
15 Minuten
Am Ende des Matthäus-Evangeliums gibt es den sog. "Missionsbefehl". Das Wort weckt wahrscheinlich ungute Assoziationen: denn allzu oft in der Geschichte war christliche Mission keine Tat der Liebe und Freiheit für die Freiheit, sondern das Gegenteil.


In der Predigt geht es um einen neuen Blick auf das Thema Mission.
15 Minuten
Paulus schreibt an die Gemeinde in Rom: Lasst euch nicht vom Bösen überwinden - sondern überwindet das Böse mit Gutem.


Gar nicht so leicht manchmal. Wie das aussehen kann, sich nicht überwinden zu lassen - darum geht es in der Predigt.
13 Minuten
Über die Liebe Gottes wird ja gerne abstrakt oder behauptend gesprochen. Wie wäre es, wenn man einmal darüber nachdenkt, was tatsächlich anders sein könnte, wenn das Leben mit Gottes Liebe in Berührung käme.


Was wäre anders? Was nicht?
18 Minuten
In dieser Predigt geht es um die Frage nach Schuld. Oft wird in christlichen Kontexten die Bedeutung individueller Schuld betont, also dass jeder Mensch Sünder ist. In dieser Predigt wird eine andere Blickrichtung gewagt: wie wäre es Schuld nicht (nur) individuell zu denken - sondern kollektiv.   Die These: Die Verfehlung des Einzelnen ist in vielen Fällen kaum der Rede wert - die Verfehlungen (Plural!) von Menschen machen die Sache mit der Schuld erst so schwierig.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Predigten. Gedanken. Impulse.
Podcast melden

„baptisten.wannsee“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz