Podcaster
Episoden
18.05.2026
49 Minuten
In dieser Spezial-Episode des Podcasts "Wohnen in Deutschland" sprechen Moderatorin Jana Mello Wagner und Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke mit Auszubildenden von Haus & Grund aus ganz Deutschland: Wie blicken sie auf den "Traum vom Eigenheim?" Wie würden sie gern wohnen und wo stoßen Wünsche an Grenzen der Realität?! Kai Warnecke teilt Einblicke in die Herausforderungen, denen junge Menschen beim Einstieg in die Immobilienwelt begegnen und gibt wertvolle Ratschläge zur frühzeitigen Recherche und dem Kontakt zu Fachleuten. Zudem diskutieren wir die Unterschiede im Eigentumserwerb in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sowie die aktuellen Herausforderungen auf dem Immobilienmarkt.
Mehr
23.04.2026
24 Minuten
Vizekanzler Lars Klingbeil will, dass der Bund künftig „im großen Stil" Wohnungen baut. Bauministerin Verena Hubertz spricht von einem „Gamechanger". Doch wie neu ist die Idee wirklich? Bereits 2020 hatte Olaf Scholz als Finanzminister eine solche Gesellschaft vorgeschlagen – damals versandete der Vorstoß. Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke nimmt das Konzept auseinander: Warum der finanzpolitische Kern des Vorschlags cleverer ist als viele denken, warum er trotzdem in dieser Legislatur nicht kommen wird – und warum die eigentliche Frage eine andere ist: Wer hilft den Millionen privaten Eigentümern, die schon heute den größten Teil des Wohnungsneubaus stemmen?
Mehr
19.03.2026
41 Minuten
Ob jung oder alt -- viele Bürgermeister stehen vor ähnlichen Herausforderungen: Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung oder auch die besorgniserregende Entwicklung von Innenstädten sind nur zwei Beispiele. Wie insbesondere zwei junge Bürgermeister diese Themen angehen, haben Dominik Brasch (Bürgermeister Bad Soden Salmünster) und Lukas Daum (Bürgermeister Gemeinde Gilserberg) im Gespräch mit Moderatorin Jana Mello Wagner und Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke verraten!
Mehr
23.02.2026
33 Minuten
Wie steht es um die Partei, die sich Freiheit und Eigentum auf die Fahne schreibt, wie keine andere? Was denkt Nicole Büttner (FDP) als Eigentümerin und Politikerin über die Wohnungsmarktpolitik in Deutschland? Diesen und weiteren Fragen konnten Kai Warnecke und Maximilian Fluegge in der neuesten Folge unseres Podcasts "Wohnen in Deutschland" auf den Grund gehen.
Mehr
22.12.2025
33 Minuten
Kurz vor dem Weihnachtsfest wagen Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke und Maximilian Flügge den Rundumschlag zu Heizungsgesetz, Mietrechtsverschärfungen und Glühweingläsern. Außerdem gibt es spannende Hintergrundinformationen zum Grundsteuer-Urteil des Bundesfinanzhofs. All das und die Antwort darauf, was sich Kai Warnecke und Maximilian Flügge für das neue Jahr wünschen, erfahren Sie in dieser Folge.
Mehr
Über diesen Podcast
Das Thema Wohnen wird gegenwärtig kontrovers diskutiert. Zu Recht?
Wie steht es wirklich um die Kosten und den Klimaschutz? Wie werden
wir morgen in Stadt und Land zusammenleben? Diesen und weiteren
Fragen gehen wir auf den Grund und geben Einblicke, wie die Politik
das Wohnen in Deutschland beeinflusst. Jedem Thema ist eine Episode
gewidmet - kurz und kritisch. Es diskutieren Kai Warnecke
(Präsident von Haus & Grund Deutschland) und Maximilian Flügge.
Abonnenten
Stolberg
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.